Jahrgang

2007 / 2008

Projektpartner

Blue Danube Airport Linz

Maturanten

Hanner Martin
5BI

Weber Ismael
5BI

Hötzendorfer Mario
5BI

Gierlinger Alexander
5BI

Betreuer

Problemstellung:

Der Flughafen Hörsching will die organisatorische Struktur des Rollfelds ändern, um eine schnellere Abfertigung der Flugzeuge zu gewährleisten. Das Projekt wurde vom Flughafen an die HTBLA Neufelden weitergegeben und als Diplomarbeit zur Verfügung gestellt.

Zielsetzung:

Das Ziel ist die Erstellung und Implementierung eines effizienteren Systems zum Einparken der gelandeten Flugzeuge, das den bisher eingesetzten Follow-Me Wagen ersetzt. Dabei soll die Gepäcksmanipulation mithilfe eines Touchscreens direkt die Parkpositionen zuweisen können, welche danach vom Tower an die Flugzeuge übermittelt werden. Diese können dadurch ohne Verwendung des Follow-Me Wagens zur Position rollen.

Projektablauf:

  • Festlegung und Definition der Aufgabe
  • Versuche mit der Datenbank um gut damit arbeiten zu können
  • Entwicklung der graphischen Elemente für die Oberfläche
  • Implementierung eines Prototyps
  • Einbeziehung der Änderungswünsche der Vorarbeiter und des Towerpersonales
  • Testphase mit Fehlerbeseitigung

Ergebnis:

Die Software ist fertig implementiert und umfassend getestet worden. Die 3 fertigen Programmteile werden demnächst am Flughafen Hörsching in Betrieb genommen.

Systembeschreibung:

Diese Diplomarbeit ist eine Softwarelösung für den Flughafen Hörsching und besteht aus drei Teilen:

Mit einem Parkpositionsmanager kann man mit einem Touchscreen die ankommenden Flugzeuge auf einer grafischen Oberfläche auf die gewünschten Parkplätze positionieren und nachträglich auch verschieben oder löschen. Der zugewiesene Parkplatz wird dann in einer Datenbank gespeichert und von der Toweranzeige (= zweiter Teil des Projekts) auf dem Tower des Flughafens angezeigt. Jedem Flugzeug wird dort eine Taxilane (Rollgasse) zugeordnet, welche der Tower dann zusammen mit der Parkposition an die Flugzeuge funkt, sodass der Pilot weiß, wohin er sich parken muss und die Flugzeuge nicht mehr dem Follow- Me Wagen nachfahren müssen. Der dritte Teil dieser Diplomarbeit besteht aus einer Flugnummernumrechung, welche die Flugnummern des Towers (Austro Control) den Flugnummern des Flughafens zuweist. Das ist notwendig, um bei der Toweranzeige die korrekten Flugnummern anzuzeigen, welche sich grundlegend von Flugnummern des Flughafens unterscheiden!