Die HTL Neufelden darf sich im neu gestalteten Schulhof über ein besonderes Schmuckstück freuen: ein Gerätehaus Highline der Firma Biohort. Schon seit vielen Jahren kooperiert die Schule mit dem europäischen Marktführer von Stauraumlösungen aus Metall. Das gemeinsame Ziel der Beiden ist klar: Top-Arbeitskräfte ausbilden und langfristig auch in der Region halten.

„Besonders schön zu sehen ist es, wenn ehemalige SchülerInnen der HTL bei Unternehmen in der Region Karriere machen“, freut sich Mag. Walter Jungwirth, Direktor der HTL Neufelden. „Für uns ist die enge Zusammenarbeit mit Firmen wie Biohort von großer Bedeutung. Nur so schaffen wir die optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis und können das hohe Ausbildungsniveau unserer Schule gewährleisten.“, erklärt Direktor Mag. Jungwirth.

„Bei uns im Unternehmen finden sich zahlreiche ehemalige HTL-SchülerInnen im Team. Und hier spreche ich nicht nur von Absolventen mit abgeschlossener Matura, sondern auch von Schulabbrechern – also jene, die nach ein zwei Jahren gemerkt haben, dass sie statt Schule lieber eine Lehre machen möchten. Bislang haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht – die Kenntnisse und Fähigkeiten der HTL-Abgänger sind sehr hoch“ berichtet Dipl.-Ing. Maximilian Priglinger, Geschäftsführer Biohort.

„Unser Gerätehaus Highline im neu gestalteten Schulhof soll den Schülern vor allem nochmal verdeutlichen, welche tollen Produkte direkt in der Nachbarschaft entstehen und europaweit erfolgreich vertrieben werden. Das ist Vielen oftmals nicht bewusst.“, so Priglinger weiter.

Die enge Zusammenarbeit wird auch weiterhin fortgeführt: Im kommenden Jahr sind HTL-Maturaprojekte mit Biohort wie auch der Schwesterfirma Ascendor geplant. Ebenso wird im Zuge des Anbaus der HTL ein Biohort/Ascendor-EDV-Saal mit rund 30 EDV-Arbeitsplätzen für die SchülerInnen entstehen.

HTL und Biohort – eine Partnerschaft, die viel mehr verbindet, als nur eine gemeinsame Postleitzahl.

v.l.n.r. Biohort Geschäftsführer Dipl.-Ing. Maximilian Priglinger, Biohort Marketingleiterin Barbara Hörschläger, BA MSc., HTL Direktor Mag. Walter Jungwirth