Jahrgang

2001 /2002

Projektpartner

Wolfmayr Helfenberg

Maturanten

Thaler
5BAT

Betreuer

Zeller Rudolf

Zeller Rudolf

Grömer Herbert

Grömer Herbert

Problemstellung

Der Etagenofen der Bäckerei Wolmayr wird derzeit noch mit der Hand be- und entladen. Wegen der hohen Belastung der Wirbelsäule aufgrund des hohen Gewichts der Teiglinge soll eine Anlage konstruiert werden, die es dem Bediener gewährleistet, gesundheitsschonend und ermüdungsfrei zu arbeiten.

Zielsetzung
-Die Anlage soll einen Abziehapparat besitzen, auf dem von Hand die Teiglinge gelegt werden und der sice danach in die gewählte Etage ablegt.
-Der Abziehapparat muss vertikal verfahrbar sein.
-Neben den 5 Positionen für die Etagen sollen noch eine Ruheposition und eine Beladeposition realisiert werden.
-Dabei soll die Ruhestellung weder den Bediener beim händischen Beschicken noch die Absaugung behindern.
-Der Herd soll mit einem Zug und ohne lücken beschickt werden.
-Die Anlage muss sowohl Beschicken als auch Ausräumen beherrschen.
-Die Anlage muss lebensmittelecht sein.
-Alle Antriebe sollen allesamt elektrisch ausgeführt werden.
-Die Bedienung soll möglichst einfach sein.

Ablauf
-Erstellen eines Konzepts und anschließendes Konstruieren der Einzelteile.
-Erstellen der Werkstattzeichnungen, um die Teile in der Schule fertigen zu lassen.
-Bestellen der Zukaufteile.
-Erstellen des elektrischen Schaltplans und Verdrahtungsschemen.
-Zusammenbauen der Anlage.
-Verdrahten des Schaltkastens.
-Programmiern der SPS.
-Dokumentieren aller Komponenten einschließlich des Programms.
-Inbetriebnahme der Anlage.

Ergebnis
Es wurde ein Konzept gefunden, das die oben genannten Anforderungen mit einfachsten Mitteln erfüllt.

Verwertbarkeit
Die Anlage erspart dem Bediener viel Zeit und Mühe, da alle sonst körperlich anstrengende Arbeiten von der Anlage übernommen werden.
 
Der Bediener fährt, nachdem er die Anlage eingeschaltet hat, durch Drücken des Tasters für diese Position im Totmannbetrieb in die Beladestellung.
Danach belegt er den Anziehapparat mit den Teiglingen und wählt eine Etage ebenfalls durch Drücken eines Tasters. Jede Etage besitzt einen eigenen Taster, der nebenbei mittels einer Leuchte anzeigt, ob die Etage belegt ist oder nicht. Die Anlage hebt bzw. senkt den Abziehapparat und beschickt dann die gewählte Etage. Danach Fährt die Anlage wieder in die Beladeposition.
Sollte die gewählte Etage bereits beschickt worden sein, leitet das Programm automatisch den Ausräumzyklus ein. Bei diesem werden zunächst die fertigen Backwaren aus dem Ofen geholt und dann wiederum in die Beladestellung gehoben bzw. gesenkt, wo der Bediener diese bequem entnehmen kann.
Sollte der Bediener es wünschen, eine Etage von Hand zu beschicken oder ausräumen, kann er die Anlage in die Ruheposition bringen, um genügend Platz zu haben. Durch einen weiteren Taster kann er dann der Anlage mitteilen, welche Etage er beschickt oder ausgeräumt hat.
Alle Bewegungen werden in einem Totmannbetrieb ausgeführt, das heißt, sollte der Bediener den Taster loslassen, stoppt die Anlage und verharrt in der jeweiligen Position und wartet, bis der Bediener den Taster wieder drückt. Dadurch sind Unfälle leicht zu vermeiden.