Jahrgang

2007 / 2008

Projektpartner

Voestalpine Stahl

Maturanten

Steininger Markus
5BI

Schürz Severin
5BI

Radinger Simon
5BI

Betreuer

Stimpfl Gernot

Kurzbeschreibung
Ein Bestellsystem für Voest Bereich Warmwalzwerk auf Datenbankebene soll erstellt werden. Die bisherig verwendeten Excel – Listen sollen durch eine SQL- Server Datenbank ersetzt werden. Die Oberfläche soll mit Microsoft Access erstellt werden und besonders benutzerfreundlich gestaltet werden. Der Zugriff muss auf allen netzwerkfähigen Rechnern im Bereich Warmwalzwerk möglich sein.

Umfang der Diplomarbeit
a) Erstellung und Präsentation eines Prototyps
Zusammenfügen der Exellisten.
Programmierung einer Oberfläche.
Aufbau der Datenbanktabellen.
Einführung in den Betrieb.
b) Mehrbenutzerbedienbarkeit
Das Bestellsystem soll auf allen netzwerkfähigen Rechnern installiert werden können und die Datenbank wird auf einem bereits in der Voest vorhandenen Server implementiert. Mehrfacher Zugriff auf einen Datensatz soll jedoch nicht möglich sein.
c) Wartung
Nach der Fertigstellung wird die Wartung von den Voest Alpine eigenen Mitarbeitern übernommen.     Daher wurde als Oberflächenprogramm auch Microsoft Access verwendet.
d) Teaching
In die Datenbank können unbegrenzt Datensätze eingegeben werden. Hinter jedem neu angelegten Datensatz verbirgt sich der Name des Verantwortlichen (z.B. DI Ruediger Ritzinger), Datum und andere betriebsinterne Informationen.
e) Inbetriebnahme
Voraussichtliche Inbetriebnahme wird im März 2008 erfolgen.