Jahrgang

2009/2010

Projektpartner

Pfarre Haslach

Maturanten

mi_526

Strasser Stefan
5BI

mi_527

Atzmüller Thomas
5BI

Betreuer

Oberaigner Guenther

Oberaigner Günther

Die Verwaltung der Pfarre Haslach wurde bisher über eine Access Datenbank durchgeführt.

Diese Datenbank erstellte eine Auswertung, welche monatlich als PDF online gestellt wurde.

Ebenfalls hatte die Pfarre auf dieser provisorischen Webseite keine Bilder-Galerie und
keine Möglichkeit zur Auflistung für Veranstaltungen.

Eine Voraussetzung war, dass die neue Webseite leicht vom Endbenutzer geändert
werden kann. Neben der Benutzerfreundlichkeit wurde eine Bildergalerie gewünscht.
Weiters wollte jede Gruppe der Pfarre Haslach einen eigenen Bereich, um Mitteilungen
zu veröffentlichen. Jede solche Gruppe hat sogenannte „Publisher“, die diese Mitteilungen
veröffentlichen dürfen.

Das Hauptziel aber lag auf der Personenverwaltung, welche Personen für ihre Dienste
einteilt. Bei dieser Personenverwaltung werden alle Termine in einem Plan zusammengefasst
und Personen dafür ausgewählt.

Um diese Kriterien zu erfüllen, verwendeten wir ein CMS (Content Management System)
namens Joomla!. Mittels Joomla! ist es dem Benutzer möglich, mit einem Mausklick das
gesamte Design zu ändern. Die Bilder Galerie und der Veranstaltungskalender sind
Komponenten von Joomla! und sind einfach zu verwenden.

Die von uns erstellte Personenverwaltung ist in Joomla! eingebettet und die Ausgabe
ist mit einem Link zu erreichen. Die gesamte Personenverwaltung wird über nur einen
Bildschirm verwaltet.

Der berechnete Einsatz wird in einem Kalender dargestellt. Für die Benutzer wird auch
ein Personenfilter zur Verfügung gestellt. Dieser Filter erlaubt es für eine Person alle
ausstehenden Pflichten anzuzeigen.

The management of the parish Haslach used an Access database. This database created a

report which was presented monthly on their homepage. Likewise, the provisional
homepage did not have a picture gallery or an event list.

This task was presented to us with the additional aim that the end-user should be able
to change the website very easily. Besides the user-friendliness they wanted a picture
gallery. Furthermore, every parish group wanted its space to present themselves and
make public announcements. Every group has publishers who are allowed to make
these announcements.

The main target was the user management, which assigns the user to the service.
This user management creates a plan which integrates all parish appointments or data
designated to the user.

To fulfil these parameters we have used the CMS (Content Management System) Joomla!.
Because of Joomla! the end-user is able to change the whole design by only one mouse
click. The picture gallery and event list are components of Joomla!. They are very easy to
install and to use.

The user management system created by us has been implemented into Joomla! and the
output is reachable through a link. The whole user management system can be controlled
by only one window.

The calculated action is presented on a calendar. But if the user wants to know all his
duties he can use the user filter. This filter presents all of the user’s upcoming duties.