Jahrgang

2003/2004

Projektpartner

HTL Neufelden

Maturanten

Pardo Daniel
5BAT

Roth Thorsten
5BAT

Betreuer

Kaufmann Gerhard

Kaufmann Gerhard

Problemstellung
Herr Direktor Dr. Rudolf Zeller kam mit dem Anliegen zu uns, dass die Marionette für Messebesuche wieder funktionsfähig gemacht werden soll. Die Marionette war vom mechanischen Teil her funktionsfähig. Nur bei der Steuerung gab es immer wieder Probleme. Unser Ziel war es daher die Marionette mit einem PC zu steuern und dieses Programm für den Benutzer so einfach wie nur möglich zu gestalten. Dabei sollte die fertige Anlage leicht zu transportieren sein.

Zielsetzung
Mechanische Adaptierung und Steuerung einer vorhandenen Marionette
Steuerung sollte über PC (Notebook) erfolgen
Das Programm sollte auf C++ Basis sein.
Die Marionette sollte per Teach-In programmiert und gesteuert werden können
Ablauf:

Der erste große Schritt war die Auswahl der geeigneten Hardware. Um die Marionette über ein Notebook steuern zu können, entschieden wir uns für eine USB – Box. Diese ist sehr klein und daher leicht zu transportieren.

Der nächste Schritt war die Auswahl einer geeignete Programmiersprache. Wir entschieden uns für C++ , da diese am häufigsten verwendet wird, außerdem benötigt diese Sprache wenig Ressourcen.

Nach diesen beiden Schritten wurde nun eine geeignete Elektronik entworfen und zusammengebaut.

Anschließend, konnten wir unsere fertige Marionette testen.

Ergebnis
Die uns gestellten Ziele wurden alle verwirklicht. Zusätzliche Funktionen wurden auch implementiert. Dazu gehört eine 3D animierte Oberfläche, in welcher der Benutzer sehen kann, wo sich die Marionette gerade befindet. Eine andere Zusatzkomponente befindet sich unter dem Laufsteg. Hier wurde eine blaue Kaltlichkathode eingebaut, welche sehr schöne Leuchteffekte wiedergibt.

Verwertbarkeit
Die Marionette sollte in Zukunft auf diversen Messen und Ausstellungen vorgeführt werden.

Description
The first big step was the selection of a suitable hardware. To make the puppet controlable via notebook we decided on a USB – Box. It is very small so it can be transported easily.

The next step was the selection of a suitable programming language. We decided on C++, because it is widely used, besides, this language needs little resources.

After these two steps suitable electronics were designed and assembled.

Finally, we were able to test our finished pupped.