Jahrgang

2008 / 2009

Projektpartner

Firma iBIKES – Fahrrad und Sportfachhandel

Maturanten

mi_406

Reisinger Harald
5BI

mi_407

Sailer Klemens
5BI

Betreuer

Stimpl Gernot

Stimpfl Gernot

Problemstellung:

Für die Firma iBIKES soll ein e-commerce System mittels Content-Management-System erstellt werden.

Die alte Homepage wurde statisch erstellt, und bot darum nur wenig Komfort für den Kunden und für den Administrator der Seite. Außerdem entspricht eine statische Webseite nicht dem Stand der Technik und kann nur mit hohem Aufwand und mit ausreichenden Kenntnissen in html auf einem aktuellen Stand gehalten werden.

Um diesen Aufwand zu verringer, soll ein CMS verwendet werden, damit große Mengen von Daten mühelos und ohne spezieller Kenntnisse verwaltet werden können.

Die neue Seite soll auf dem Webserver laufen, der bereits von der alten Seite genutzt wird, dabei müssen Funktionen und Service freigeschaltet werden um das CMS zum Laufen zu bringen.

Das CMS soll auf allen gängigen Internetbrowsern bedienbar sein und gleich dargestellt werden.

Im Bereich Webshop gibt es natürlich viele rechtliche Bestimmungen und Vorschriften, diese müssen eingehalten werden.

Zielsetzung:

Ziel ist es durch das Content-Management-System Typo3 das Erstellen, Verändern und Löschen von Produkten sowie Nachrichten zu vereinfachen. Typo3 soll dabei auch die Benutzerverwaltung übernehmen. So ist es möglich die Webseite schnell zu aktualisieren und den Kunden neue Produkte vorzustellen, dies ist notwendig um auch auf Dauer für den Kunden interessant zu bleiben.

Dem Kunden möchte man eine intuitive Seite bieten, in der er sich leicht zu Recht findet. Darum wird besonders auf ein klares Design und einen gut strukturierten Seitenbaum geachtet.

Auch für den Administrator der Seite steht Komfort an erster Stelle, um Seiteninhalte anlegen zu können dürfen keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt werden, nur Grundkenntnisse mit dem Umgang des Computers sind erforderlich.

Projektablauf:

Der erste Schritt des Projektes war sich mit dem Thema CMS vertraut zu machen. Wir mussten lernen welche Vorteile es hat eine Homepage mit einem CMS System zu verwalten. Innerhalb dieses Schrittes untersuchten wir verschiedene CMS Systeme ob sie für das Projekt geeignet sind. Unsere Wahl fiel auf das System von Typo3. Typo3 wies umfangreiche Möglichkeiten auf, um das System zu erweitern.

Nach der Ausarbeitung des Themas CMS präsentierten wir in der Schule unsere Ergebnisse.

Durch die positive Rückmeldung von unserem Projektbetreuer und der Übergabe des Lastenheftes erhielten wir die Berechtigung das System zu realisieren.

Nach der Übergabe erstellten wir unser Pflichtenheft.

Durch die Ausarbeitung des Themas CMS und der Auswahl des Systems Typo3 erhielten wir schon einen kleinen Einblick in das Programm. Ein weiterer Schritt war die Installation aller erforderlichen Programme und Extensions (Programmteile von Typo3). Im Laufe der Entwicklung folgten natürlich noch weitere.

Nach der Einarbeitung und einem groben Konzept begannen wir mit dem Entwurf der Homepages. Was sollte wie dargestellt und realisiert werden. Um die Homepage nach unseren Vorstellungen zu gestalten mussten einige Extensions verändert werden.

Zu Beginn war Typo3 lokal auf unseren Rechnern installiert, wir sind jedoch schon relativ bald auf unseren Webserver umgestiegen, der Umstieg brachte natürlich einige Probleme mit sich, die wir aber beseitigen konnten.

Die Dokumentation unseres Projektes war sehr wichtig. Wir mussten sämtliche Funktionen erläutern und erklären, damit sie einfach und ohne viel Aufwand nachzuvollziehen sind.

Ergebnis:

Das Ergebnis ist ein vollständiger Webshop, der alle rechtlichen Bestimmungen erfüllt. Das fertige CMS System wird Ende Mai 2009 dem Auftraggeber übergeben.

Verwertbarkeit:

Die Software ist für die einfache Verwaltung eines Webshops bestimmt. Vorteile zu statischen Systemen ist, dass man aktuellen Content schnell und unkompliziert in die Webseite einbinden kann. Dabei werden keine Kenntnisse über Programmiersprachen oder HTML benötigt.

Das System ist jederzeit erweiterbar um sich einen eventuell wachsenden Kundenkreis anzupassen.

Systembeschreibung:

Für die Pflege der Seite gibt es einen Benutzer der nur die Rechte hat Produkte, Kategorien und Nachricht anzulegen.

Soll das System erweitert werden, so sind zusätzliche Administratorrechte erforderlich.

Job description:

For the company IBIKES, an e-commerce System should be created using a Content-Management-System.

The old homepage has been created statically, and therefore offered less comfort for the costumer and for the Administrator of the site. Additionally, a static Website is not state-of-the-art and can only be updated with high effort and knowledge in html.

To diminish this effort a CMS should be used, so large amounts of data can be managed effortless and without any specific knowledge.

The new Website should run on the same Web server, which was already in use by the old one, to do this some functions and services must be activated. 

The CMS should run on all current Web browsers and should be displayed equally.

In the sector of Webshops, there are many legal provisions and regulations, which must be respected.

 

Objective:

Goal of the Content-Management-System is to simplify the create, update and delete process of a product and of news. Typo3 should also administrate the user accounts. Therefore it is possible to update the homepage easily and introduce new products to the costumers, this is necessary to be permanently attractive to the costumer.

We want to offer the costumer a intuitive and easy to control Website. So we focused on a clear Design and a good structured Sitemap.

Also for de Administrator of the Site comfort has first priority, to create content no special skills have to be provided, just basics in computer handling is required.

 

 

project procedure:

The first step of the project was to get familiar with the topic CMS. We had to understand who CMS system works, and what advantages it has to administrate our homepage with it. Within this first step we compared different CMS systems to see which one is suitable for our project.  Our choice fell on Typo3. Typo3 has the most opportunities to create and easily extend our Webshop.

After the elaboration to the topic CMS we presented our results in school. Because of the positive feedback from your teachers and the handover of your requirement specifications we got the permit to realize the System. Then we created the customer requirement specification.

Because of the first step we got a brief glimpse into Typo3, the next step was to install the required programs and extensions. During the development of the systems more extensions had to be installed.

After the induction and broadly concept we began with the design of the homepage. We considered what should be shown and how we can realize this. To shape the homepage after our ideas we had to modify several extensions.

At the beginning Typo3 was installed on our local server, but soon we switched to our Webserver, the switching brought along some problems, which we could remove.

The documentation of our project was very important, we had to explain all functions, so that they are easy to understand.

 

result:

The result is a complete Webshop, which fulfills all legal regulations. The finished CHS System is going to be handout to the employer in May.

 

applicability:

The software is made for an easy administration of a Webshop. The advantage over an static system is, that content can be updated fast and plain. And no special programming skills are required.

The system is always extendable to adjust to a growing circle of customers.

 

system description:

For the maintenance of the Site exist Users, who have limited access privilege to manage products, categories and news.

If the system should be extended, administrator privileges are needed.