2013 / 2014

5BHMIA

Bernhard Steffen

Brandl Rudolf

Ziel der Diplomarbeit ist es, fünf Modelle für den Labor Unterricht in der Steuerungstechnik zu konstruieren und zu fertigen. Dabei gilt es die unterschiedlichen Ansteuermöglichkeiten des Frequenzumrichters zu verwenden und gleichzeitig seine flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten aufzuzeigen und anzuwenden. Die Inbetriebnahme des FU soll mit einem einfachen Bedienfeld erfolgen.

Die entwickelten Einheiten enthalten eine wahlweise zuschaltbare Linearachse, die die Aufgaben der Referenzierung und Positionierung verdeutlichen soll. Ein mit der Motorwelle fest verbundenes Bremsrad ermöglicht den Schülern, Motormomente selbst gefahrlos per Hand zu testen.

Es wurden zwei Modelle konstruiert, gebaut und parametriert und beide wurden im Mai an die HTL Neufelden übergeben. Um die Nützlichkeit zu verdeutlichen wurden verschiedene praxisnahe Anwendungen programmiert.

The goal of the project was to design a model for a Frequency Converter for the laboratory and the workshop laboratory education. Furthermore, we had to establish three different ways to control the motor, by means of:

– Diagnostic Adapter by Lenze
– Beckhoff SPS via EtherCat
– Beckhoff SPS via sub D connectors

First, we had to program the different applications of a Frequency Converter and put together practice-oriented exercises. In the workshop-laboratory and the laboratory education fourth grade students solve these exercises and in the process learn how to operate a Frequency Converter.