2012 /2013

Eder Leonhard
5BAT

Wurm Johannes

Herr Schauer war schon seit längerem daran interessiert, eine Plexiglas-Heizanlage zu verwirklichen, welche für den Einsatz in Schulen geeignet ist.

Bei seinem bestehenden Modell wird die obere Heizleiste per Hand aufgelegt und die Backen werden sehr primitiv verstellt. Der Draht (Schweißdraht) wird beidseitig mit Federn gespannt und über einen Trafo erhitzt.

Ziel des Projektes ist, dass eine Plexiglas-Heizanlage konstruiert und gefertigt wird, die es ermöglicht, Plexiglas an bestimmten Stellen zu erhitzen, damit es danach verformt werden kann. Die Platte soll dabei von oben und von unten mit einem Heizdraht erwärmt werden.

Die Temperatur des Drahtes soll mit einem Trafo regelbar sein (max. 25V damit keine Gefahr wegen Stromschlag besteht). Die Backen, auf denen die zu erhitzende Platte aufliegt, sollen verstellbar sein, um den Heizbereich und somit den Radius der Biegung verstellen zu können.

Die Heizleiste soll einfach betrieben werden können, günstig zu fertigen sein, und Plexiglas möglichst schnell erwärmen, damit der Einsatz in Schulen sinnvoll ist und den Schülern das Arbeiten mit diesem Werkstoff ermöglicht wird.

Mr Schauer has always been interested in creating a Plexiglas heating system which is suitable for the usage in schools.

So the aim of this project is to design and manufacture a Plexiglas heating system. This system should be able to heat Plexiglas at particular areas in order to deform it afterwards. During this process the Plexiglas plate should be heated by a heating wire from above and below.

The temperature of the wire should be adjustable by the transformer (max. 25 V; with this voltage there is no risk of getting an electric shock). The Plexiglas slab is seated on the jaws. They should be adjustable because the heating range and the radius of the bend should be adjustable too.

The heating system should be easy to handle, reasonable to manufacture and the Plexiglas plates should be warmed up as fast as possible.