2011 /2012

Rechberger Daniel
5AAT

Felhofer Hubert

Die Entwicklung und Forschung im Bereich der KFZ – Motoren schreitet unaufhaltsam voran. Durch verschärfte Abgasnormen und dem Wunsch nach möglichst geringem Verbrauch ist es notwendig, neue Technologien zu erschaffen, alte zu verbessern und neue Materialien einzusetzen.
Das Vorstellungsvermögen und somit das Verständnis für die Arbeitsweise von Kraftmaschinen wird durch die immer komplexer werdenden Arbeitsschritte und Abläufe stark in Mitleidenschaft gezogen, da sich die Visualisierung der Prozesse immer schwieriger verwirklichen lässt.

Um eine bessere Verknüpfung zwischen dem im Unterricht theoretisch erlernten Wissen und der praktische Umsetzung zu erwirken, wird ein Schnittmodell eines AUDI 2,5l‑R5‑TFSI‑Motors erzeugt. Dieser Antrieb, welcher im AUDI TT-RS verbaut ist, gehört zu den technisch neuesten am Absatzmarkt.

Aus diesem Grund eignet sich diese Kraftmaschine ideal zur Erstellung eines Schaumodells um die Innovationen einer neuen Generation von Motorenbau kennen zu lernen.
Da dieses Modell nicht nur schulintern verwendet werden soll, sondern auch auf Ausstellungen, wie etwa der Bildungsmesse und dem „Tag der offenen Tür“, seinen Einsatz finden wird um einen Teilbereich der schulischen Ausbildung darzustellen, ist es notwendig, die ablaufenden Vorgänge so darzustellen, dass ein Verständnis auch ohne vorgehendes Fachwissen möglich ist. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, wird die Verbrennungskraftmaschine zur Veranschaulichung mit einem Elektromotor angetrieben und alle Zustände, welche durchlaufen werden, mit LEDs visualisiert.

Das fertige Schaumodell, bei welchem zwei Zylinder sowie der Zylinderkopf und andere Motorkomponenten geschnitten wurden, wird mittels eines Elektromotors und passendem Zahnradantrieb angetrieben. Durch LED Reihen im stirnseitigen Brennraum und eine LED in der Zündkerze werden die ablaufenden Takte bestmöglich visualisiert und vermitteln dem Betrachter auf einfache Art und Weise die Funktion eines modernen Ottomotors.

The research and development in the department of power-driven vehicle motors is steadily going forward. Because of the tightened exhaust emission standards and the wish for less mileage of the engines it is necessary to evolve new technologies, to enhance the old ones and to use new materials. The understanding and the imagination of how such an engine works is getting more and more difficult because of the very complex working processes and the complicated way of visualizing.

To achieve a better connection between the theoretical and practical learning a cutaway model of the AUDI 2,5l‑R5‑TFSI‑Motor is going to be built. This engine, which is incorporated in the AUDI TT-RS, is state of the art. Because of this the engine is perfect for producing a cutaway model out of it to get to know the innovations of a new generation of engine construction. The model is not only to be used at school, but also at exhibitions to show parts of the education at the Higher Technical School Neufelden, and therefore it has to be understandable and to handle in an easy way.To reach all these goals the cutaway model is going to be powered with an electric motor and LEDs are going to indicate the important working steps.

The final version of the cutaway model consists of two cut cylinders, a cut cylinder head and other cut parts of the engine and it is powered by an electric motor and two appropriate cog wheels. The combustion room in the front is stocked with a row of LEDs and the plug also contains one. This helps the viewer to understand the function of a modern Otto-engine as easy as possible.