Jahrgang

2003/2004

Projektpartner

HTL Neufelden

Maturanten

Lang Lukas
5BI

Leitner Benjamin
5BI

Reisinger Wolfgang
5BI

Betreuer

Problemstellung
Dreidimensionale Darstellung eines Bestückungsvorganges für Leiterplatinen und Inspektion.

Zielsetzung
Mit Hilfe der freien 3D Bibliothek OpenGL einen Roboter darzustellen und so zu animieren, dass er die zuvor mit dem CAD Programm Eagle gezeichneten Platinen bestückt.

Es soll auch ein Editor vorhanden sein, in dem man die benötigten Bauteile erstellen kann.

Nach dem Simulationsvorgang soll eine optische Kontrolle möglich sein.

Ablauf
Zuerst wurden die benötigten Module ermittelt und entworfen. Die nächste Phase war der Entwurf der 3D Engine. Danach mussten die benötigten Module und die Engine programmiert werden. Nächster Punkt war die Kombination der Module mit der Engine. Nach der Programmierung folgte noch ein langer Test um die Stabilität sicherstellen zu können.

Ergebnis
Das Programm wurde gemäß der Zielsetzung Ende Mai 2004 fertig gestellt.

Verwertbarkeit
Das Programm dient zur optischen und dreidimensionalen Kontrolle der CAD Zeichnungen aus dem Programm Eagle.

Presentation of the problem
Threedimensional visualisation of an assembling process.

Objective
Using free 3D Libraries (OpenGL) for visualisation and animation of an assembling robot.

Importing Eagle CAD documents for visualising should be necessary.

For correct drawing of components an component – editor / library is obligate.

After the simulation a on-site inspection should be implemented.

Result
First all the modules had to be established and designed. In the next phase the 3D engine was implemented. Then these modules had to be merged. After all a wide softwaretest was effected.
Usability:

The software is used for optical and threedimensional inspection of CAD drawings of Eagle.

Order of events
The software was finished at the end of Mai 2004.