Jahrgang

2013 / 2014

Projektpartner

Ferrofaktur Metalltechnik

Maturanten

Bayer_Andreas

Bayer Andreas
5AHMIA

Hackl_Simon

Hackl Simon
5AHMIA

Peer_Lukas

Peer Lukas
5AHMIA

Radler_Markus

Radler Markus
5AHMIA

Reiter_David

Reiter David
5AHMIA

Zöchbauer_Christoph

Zöchbauer Christoph
5AHMIA

Betreuer

Stockinger Thomas

Stockinger Thomas

Problembeschreibung
Bei der Ernteeinbringung wurden für den Transport von Rundballen bisher zwei Traktoren sowie zwei Radlader benötigt, außerdem mussten die Ballen mittels Zurrgurte am Anhänger gesichert werden. In Zukunft soll der gesamte Arbeitsablauf von einer Person bzw. einem Traktor durchgeführt werden.

Zielsetzung
Ziel ist die Vereinfachung der einzelnen Arbeitsschritte. Es soll ein Konzept, sowie die Konstruktion entworfen werden.

Ergebnis
Der Ballensammelwagen wird an eine Zugmaschine gekoppelt. Auf dem Feld lädt dieser mittels Schwenkarm die Rundballen mit einem Durchmesser von 1,2 bis 2 Metern auf. Liegen diese auf dem Gleittisch, werden sie automatisch von einer Schubeinheit genau eine Ballenbreite nach hinten gefördert. Bevor der Motor zu fördern beginnt wird die Spanneinheit automatisch geöffnet und anschließend automatisch geschlossen. Danach kann der nächste Ballen aufgeladen werden.

Ist der Wagen voll beladen, werden die Ballen durch die Spanneinheit für den Transport auf der Straße gesichert. Das Abladen am Hof erfolgt durch abschwenken der Heckklappe. Die Schubeinheit bringt die Ballen auf die Abladevorrichtung, auf der sie dann, von der Schwerkraft getrieben, nach unten gleiten. Da der Wagen auf 40km/h typisiert werden soll, müssen gewisse Anforderungen laut Straßenverkehrsordnung eingehalten werden.

Projekteinteilung
Anfänglich wurde das gesamte Projekt in kleinere Arbeitspakete, wie folgt, aufgeteilt. Während der Entwicklungsphase war diese Einteilung aufrecht, im späteren Verlauf wurden diese Aufgaben aber gemeinsam bewältigt.

· Grundrahmen
· Fördereinheit
· Greifer / Schwenkarm
· Abladevorrichtung
· Spanneinheit

Steuerung
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Modi, um eine sichere Funktion und eventuelle Fehlbedienung auszuschließen.

· Sammelmodus:
Bevor der Ballen aufgeladen wird, kann der Greifer in der Breite verstellt werden, um unterschiedliche Ballen aufladen zu können. Nachdem der Greifer den Ballen auf den Wagen geschwenkt hat wird er automatisch durch die Schubeinheit nach hinten gefördert. Ist der Ballen um eine Position nach hinten gerückt, wird er anschließend automatisch durch die
Spannvorrichtung geklemmt.
· Transportmodus:
Beim Transportmodus werden die Ballen automatisch durch die Spanneinheit und dem Greifer gespannt. Außerdem sind alle Schalter am Bedienpedal wirkungslos. Wenn eine Einheit noch nicht geschlossen wäre, oder keine
Rückmeldung vom Druckregler kommt, wird ein akustisches Signal abgegeben.
· Ablademodus:
Um den Abladevorgang einzuleiten wird einfach die Heckklappe heruntergeklappt und die Schubeinheit fährt bis zur Endposition, und
schiebt so die Ballen auf die Abladevorrichtung.

Statement of the Problem
So far at harvest contribution two tractors and two wheel loaders were needed to transport the round bales. There were also load restraint assemblies needed to fix them on the trailer. In future one person should be able to manage the whole process with only one vehicle.

Aim
The target is to simplify the whole process. The requirement was to create a concept
and build it up in 3D.

Technical description
The whole construction consists basically of six main groups:
– base frame
– conveying unit
– pivot mounted arm
– unloading unit
– fixing unit
– pushing unit

The Bale Collecting Trailer is coupled with a towing vehicle. On the field the round bales, which have a diameter of 1.2 m to 2m, are picked up by the pivot mounted arm. As soon as they lie on the table with a gliding surface the fixing unit opens and the pushing unit conveys the automatically backwards. After the bale got backwards the fixing unit fixes them again. This sequence is repeated till the trailer is
completely filled up. The unloading at the farm works by the use of the unloading unit. The unloading unit is panned down till the first roll hits the ground.

The conveying unit transports the bales backwards to the unloading unit where they roll down by the gravity. Because the trailer has to be typed for 40km / h, certain requirements must be kept in mind according to traffic laws. (for example: maximum width = 2.55 m; underride barrier, …)