Jahrgang

2005/2006

Projektpartner

Schmidhofer GmbH, Haselbach O.Ö

Maturanten

Wieser Markus
5BI

Zöchbauer Thomas
5BI

Betreuer

Kaufmann Gerhard

Kaufmann Gerhard

Problemstellung:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist kein Programm zur Verwaltung vorhanden. Alle Angebote und Rechnungen werden händisch im Microsoft Excel erstellt, was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, da jeder einzelne Artikel aus Ordnern gesucht und manuell eingetippt werden muss. Kunden können nicht verwaltet werden und Informationen über den Kunden, außer der Name und die Anschrift sind nirgendwo abgespeichert. Es ist daher nur schwer nachzuvollziehen ob der Kunde bereits schon einmal ein Produkt erstanden hat oder nicht.

Zielsetzung:
Das Verwaltungsprogramm soll es letztendlich ermöglichen, Kunden und Baustellen mit deren wichtigsten Informationen über eine Weboberfläche in eine Datenbank zu speichern. Des Weiteren soll es über diese Oberflächen möglich sein, komplette Angebote und Rechnungen zu erstellen, welche dann in Excel exportiert werden können. Auch das Einfügen von Artikeln der Firma Bramac, Ergo, Erlus, Eternitwerke-Hatschek, Haberkorn, Prefa und Isover soll über einfache Pfadangabe der *.txt, *.csv und Datanorm Dateien durchgeführt werden können. Nicht nur das Einfügen all dieser Daten, sondern auch das Anzeigen, Bearbeiten und Löschen soll möglich sein. Für etwaige Fragen soll eine kleine Hilfe zur Verfügung stehen.

Presentation of the problem:
Since the formation of the company no program for the administration of customers or invoices was used. It took a lot of time to create an invoice for a customer, because you had to search in different folders for the articles needed and you had to write them down manually. Furthermore, there was no possibility to aminister customers so the company didn’t know if the customer has already buyed something or not.

Objective:
To begin, the administration program should offer an easy and comfortable way to create invoices or estimate of costs. Through the web based surface of our program this and also features like the management of customers, construction sites and articles should be possible. Not only the implementation of the data into the database also the possibility of showing, editing and deleting them should be available.