Jahrgang

1998 /1999

Projektpartner

HTL Neufelden

Maturanten

Altendorfer K.
5BAT

Gusenleitner D.
5BAT

Niedermayr Andrea
5BAT

Ötttl G.
5BAT

Betreuer

Avatar

Wurm Leopolt

Problemstellung

Schüler der 5BAT wollten für ihren Maturaball 1999 einen besonderen Blickfang mit Bezug auf ihre Ausbildung haben. Es entstand die Idee, eine automatisierte Mix Drink – Anlage zu bauen. Nach Vorwahl der gewünschten Alkoholika sollte das Gerät den Drink mixen und dem Gast servieren. Die Anlage sollte so groß sein, dass sie in einer Bar entsprechend auffällt.

Zielsetzung

-Festlegen des Grundkonzeptes
-Konstruktion der Komponenten
-Arbeitsvorbereitung und Fertigungsüberwachung in der Werkstätte der HTL
-Montage der Anlagenteile
-Programmierung der Steuerung
-Probelauf

Ablauf

Nach der ersten Idee wurden Versuche angestellt und in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Hersteller für Portionierer der grundsätzliche Ablauf festgelegt.
Die einzelnen Anlagenteile wurden konstruktiv bewusst weit auseinandergezogen und den Erfordernissen des Barbetriebes (optische Erscheinung, übersichtliche Anordnung der Bauteile, Nachvollziehbarkeit des Ablaufes) angepasst.

Ergebnis

Die Ablage wurde fertiggestellt und wird am Maturaball 1999 ihre Premiere erleben.

Verwertbarkeit

Ein CAD-Vertreiber (Fa. Intergraph) möchte diese Maschine auf Messen einsetzen.