Jahrgang

2007 / 2008

Projektpartner

Lacon GmbH

Maturanten

Naderhirn Florian
5BI

Trautner Philip
5BI

Betreuer

Problemstellung:
Herr DI Vierlinger Andreas kam mit dem Anliegen an die HTBLA Neufelden, dass die derzeitige Website nicht mehr zeitgemäß und wettbewerbsfähig sei.
Die Website beinhaltete viele Formulare die zum Download als PDF-Files bereitstanden. Um diese Download-Links zu ändern, musste jedes Mal auf einem lokalen Rechner die vorhandene Seite geändert werden und dann mittels eines FTP-Programms wieder auf den Webserver hochgeladen werden. Dies betraf nicht nur die Download-Links sondern auch die Informationstexte und Bilder der Website.
Um den  Änderungsprozess zu beschleunigen, musste ein Administrationsbereich geschaffen werden, der es ermöglicht, Texte und Menüpunkte mit wenig Aufwand online zu verändern.

Zielsetzung:
Ziel war es eine neue Website zu entwerfen, die sich vor allem durch ihren aktuellen Informationsinhalt und ihrer Dynamik auszeichnet.
Folgende Operationen sollten von jedem Mitarbeiter durchgeführt werden können:
• Erstellen, ändern und löschen von Menüpunkten
• Erstellen und ändern von Texten
o Bilder in den Text integrieren
o Dateien zum Download bereitstellen
o Verlinkung der einzelnen Menüpunkte
• Änderung von Layout-Bildern

Zusätzlich sollte eine Benutzerverwaltung realisiert werden, die zwei Arten von Benutzern enthält. Einerseits der normale User, der die oben angeführten Operationen durchführen kann und  andererseits der Administrator der weiters noch Benutzer  erstellen bzw. vorhandene Benutzer löschen kann.

Dem Besucher der Website soll es weiters ermöglicht sein, nach den zertifizierten Kunden zu suchen, sich für diesen die zugehörigen zertifizierten Produkte anzusehen und diese in einer Bestätigung ausdrucken zu können.

Projektablauf:
• Ermittlung verschiedener Möglichkeiten der technischen  Realisierung
• Erstellen einer JavaScript Funktion, die die korrekte Darstellung der Baumstruktur gewährleistet
• Speicherung der Menüpunkte und der dazugehörigen Texte in einer Datenbank
• Aufbau der Website und Menüpunkte durch rekursiven Zugriff auf die Datenbank
• Bestimmung des Designs der Website und der Menüpunkte mit Hilfe von CSS
• Einrichten eines Administrationsbereiches zur benutzerfreundlichen Verwaltung
• Realisierung der Suchabfrage zertifizierter Kunden und deren Produkte

Ergebnis:
Die Webapplikation konnte Mitte April 2008 dem Auftraggeber übergeben werden und funktioniert seither zufrieden stellend.

Systembeschreibung:
Nach dem Aufruf der Website durch einen Besucher wird diese, durch das Herauslesen von Daten aus einer Datenbank, aufgebaut.
Um die Ladezeit  der Website zu minimieren wurde die Technik AJAX angewandt. Mit dem Klick auf einen Menüpunkt wird der dazu gehörende Text im Hauptbereich angezeigt und das Layoutbild  links oben wird ausgetauscht.

Die Suche nach zertifizierten Kunden und deren Produkte befindet sich im Menüpunkt Bio-Zertifikate.
Diese wird in drei Schritten abgearbeitet:
• Schritt 1: Eingabe des Namen, der  PLZ oder der Betriebsnrummer
• Schritt 2: Auswahl des Kunden
• Schritt 3: Anzeige der Bestätigung

Nach einer erfolgreichen Anmeldung zum Administrationsbereich können die Menüpunkte, Layout-Bilder und Texte verwaltet werden. Weiters können auch Dateien zum Download bereitgestellt werden und vorhandene User gelöscht bzw. neue erstellt werden.
Die Bearbeitungszeit im Administrationsbereich ist aus Sicherheitsgründen begrenzt und bei Überschreitung dieser Zeit wird man automatisch abgemeldet.

 

Presentation of the problem:
Mr. DI Vierlinger Andreas came with thw request to the HTBLA Neufelden that the present website is no longer up-to-date and competitive. The website contains many forms which were available for the download as pdf files.
In order to change these download-links, each mark of the existing side had to be changed on a local computer and after that it had to be uploaded with a ftp-program to the webserver. This concerned not only the download-links but also the information texts and the pictures of the website. In order to accelaerate the changing process, an administrator area had to be created, that made possible to change texts and menu items online.

Objectives:
A goal was to create a new website, is characteristic by its current information contents and its dynamic.
The following operations shoud be able to conducted by each coworker:
• Create, change and delete of menu items
• Create and change of texts
o Integrate inmages into the text
o Making files for download available
o Linking each menu item
• Change of layout pictures

Additionally a user administration should be realized, which contains two kinds of users. On the one hand the normal user, who is able to conduct the points above and on the other hand the administrator, who can further create users and/or delete existing users.

For the visitor of the website it should be possible to search for accredited customers and their accredited products. After the search it schould be also possible to print the conformation of the digital certificate.

Project schedule:
• Determination of different possibilities of the technical realization
• Creating a JavaScript function, which ensures the correct representation of the tree structure
• Storage of the menu items and the pertinent texts in a data base
• Construction of the website and menu items by a recursive access to the data base
• Determination of the Design of the website and the menu items
• Creating an administration area for user friendly administration
• Realization of the search query for  accredited customers and their products

Results:
The webapplication was handed over in the middle of April 2008 to the client and it functioned since then satisfactory.

Description:
After the request of the website by a visitor, this page is developed by read out data from a data base. To minimize the load time of the website the technology AJAX was used. With a click on a menu item the belonging text to it will be shown in the main area and the layout picture top left  will be changed.
The search for accredited customers and their products is in the menu item Bio Zertifikate.
The search is processed in three steps:
• Step 1: Input the name, the postal zip code or the operating number
• Step 2: Selection of the customer
• Step 3: Display of the confirmation

After a successful registration to the administration area the menu items, layout pictures and texts can be administered. Further also files can be made available to the download and existing user could be deleted or created.
The operation time within the admnisitration area is limited for safety reasons and exceeding  of this time the user is logged out automatically.