2013 / 2014

Stockinger Thomas

Stockinger Thomas

Starlinger Josef

Vor vier Jahren fertigten bereits zwei Schüler der HTL eine Schneidanlage für ARIOLA. Diese Maschine wird verwendet um dicke Plastikfolien zurechtzuschneiden, die in Pelletstanks geklebt werden, damit dieser nicht beschädigt wird, wenn die Pellets hineingeblasen werden.

Jetzt haben sie einen zusätzlichen Auftrag von Ökofen bekommen, bei dem sie Isoliermatten zurechtscheiden müssen. Diese Matten können zwar theoretisch mit unserer Maschine geschnitten werden. Jedoch müssen dafür alle Sicherheitsabdeckungen entfernt werden und die Matte per Hand zum Messer gehalten werden.  Deswegen mussten die Betreuer bis jetzt diese Tätigkeit übernehmen, was natürlich nicht der Sinn in einer Behindertenwerkstätte ist.
Darum bekamen wir den Auftrag eine neue Maschine auf  Basis der alten zu bauen, die die folgenden Kriterien erfüllt: Eine pneumatische Klemmung soll realisiert werden, die die Matte während des Schneidvorganges fixiert. So soll ein gerader Schnitt gewährleistet werden und die Sicherheit wird verbessert.

Es auch soll ein verstellbarer Anschlag eingebaut werden. Wenn dieser mit Sensoren überwacht ist wird immer die richtige Position der Matte sichergestellt. Außerdem soll ein Auswurf in irgendeiner Art und Weise vorhanden sein, damit man das geschnittene Material nicht nach jedem Schneidvorgang aus der Maschine nehmen muss. Zusätzlich muss die Maschine tragbar, also nicht zu schwer, sein. Sie muss schwenkbare Standbeine haben, damit sie entweder auf diesen  oder auf einem Tisch betrieben werden kann. Die Kosten sollen 2000€ nicht überschreiten und Sicherheit ist natürlich das wichtigste Kriterium.
Wir schafften es eine Maschine zu bauen, die einfach  und sicher bedient werden kann. Die Arbeiter bei ARIOLA haben Spaß dran die Maschine zu bedienen und ich denke das ist das beste Zeichen dafür, dass wir gute Arbeit geleistet haben.

Four years ago two other students from our school made a cutting machine for Ariola already. This machine is mainly used to cut thick plastic foils which are glued into pellets tanks so the pellets when they are blown into the tank don’t damage it.
Now they also need to cut another material. These are our insolating mats.
The machine ARIOLA already has can basically cut these mats but for that they need to remove all the covers and hold the mat in place by hand. By doing so you could easily cut your fingers at the knife. Also there is no material stop which makes it hard to cut all the mats the same size.

So we got the task to build a new machine based on the existing one with these features:

There should be a pneumatic clamping mechanism which holds the mats in place during the cutting. The machine also should have an adjustable material stop so it gets easier to cut the same length all the time. And the third main part has to be an ejection system so you don’t have to take the cut material out of the machine after every cutting cycle. In addition to that the machine should be portable, have folding legs and the costs should be below 2000€.

And of course safety is the most important criteria.
We managed to build a machine that can be operated easily, and safely. The handicapped workers have fun using it and I think this is the best sign for our success.