Im Rahmen der Verleihung des Landesenergiepreises wurden die beiden HTL Maturanten Jan Detl und Mikolaj Romanczyk von Landesrat Markus Achleitner mit dem „Young Energy Researchers Award“ ausgezeichnet. Aus 34 eingereichten Forschungsarbeiten aus dem Energiesektor (Dissertationen, Diplomarbeiten, Maturaprojekte) wurde ihre Arbeit für den, mit 1000 Euro dotierten, Preis ausgewählt.

Die beiden HTL-er gewannen mit ihrer Diplomarbeit „Wasserstoff aus Wasserkraft“. In ihrer Arbeit, welche vom Wasserkraftspezialisten GLOBAL Hydro Energy in Niederranna in Auftrag gegeben wurde, untersuchten die zwei Schüler unterschiedlichste Varianten der Nutzung von grünem Wasserstoff aus Wasserkraft.

Dieses spannende und zukunftsweisende Thema konkretisierten die beiden unter anderem im Sägewerk Holz Fesl in Kollerschlag sowie bei einem mittelgroßen Kraftwerksprojekt (4,5 Megawatt) von GLOBAL Hydro in Kirgistan. Sowohl technische als auch wirtschaftliche Belange wurden ausführlich bewertet.

Ewald Karl Vertriebsleiter von GLOBAL Hydro ist von den Ergebnissen begeistert: „Durch die Arbeit der beiden haben wir wertvolle Daten bekommen, die wir künftig in unsere Marketing-Strategie einbauen werden.“

Bild: Oberösterreichische Nachrichten, Weihbold