2001 /2002

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Rachinger Peter

ProblemstellungDie bestehende Lösung der Produktionsplanungs- und Steuerungssoftware an der Schule konnte den gestellten Anforderungen nicht mehr gerecht werden.  Neben Problemen bei der Übernahme der Daten aus der Materialwirtschaft, war das System für Übungszwecke nicht geeignet. Nach einer Evaluierung verschiedener Systeme, fiel die Entscheidung auf die Komplettlösung proAlpha. In der HTL-Neufelden steht nun ein ERP-System zur Verfügung, welches die Bereiche Logistik, Produktion und Rechnungswesen vollständig abdeckt.

Zielsetzung

Installation einer Version für den Echt-Betrieb und einer Version für Schulungszwecke
Konfiguration und Anpassung folgender Module:
Anlegen der systemübergreifenden Stammdaten
Gesamte Materialwirtschaft
Gesamter Einkauf
Gesamter Vertrieb
Gesamtes PPS
Anlegen der benötigten Auswertungen
Erstellen aller benötigten Anpassungen (Programmierung)
Einschulung der betroffenen Benutzer
Vorbereiten des Systems für den Einsatz der restlichen Module (Projektmanagement, Kostenträgerrechnung, Kostenstellenrechnung)