Jahrgang

2006 / 2007

Projektpartner

TMS Automotion GmbH

Maturanten

mi_331

Rechberger Michael
5BAT

mi_330

Leibetseder Manuel
5BAT

mi_332

Mitter Thomas
5BAT

mi_333

Kaar Philip
5BAT

Betreuer

Avatar

Kiesl Walter

Avatar

Nösslböck Josef

Zielsetzung:
Es soll ein Fahrerloses Transportfahrzeug gefertigt werden, welches in der Lage sein muss mittels Fernsteuerung manövrierbar zu sein. Zusätzlich soll es einer optischen Spur folgen können.Ein Hubtisch für das Bewegen geringer Lasten soll eingebaut werden und dabei das gesamte Modell optisch an die der Firma TMS gefertigten Serienprodukte anlehnen.Da dieses Fahrzeug ein Vorführmodell ist, soll es die Größe eines A3 Blattes nicht überschreiten.

Es sollen zwei FTF gefertigt werden, wobei eines in der Schule bleibt und eines der Firma TMS zur Verfügung gestellt wird.

Systembeschreibung:
Die optische Spur wird über Reflektionslichtschranken aufgenommen. Beim FTF der Firma TMS wird diese Spur mit deren hauseigenen Caddy CAT Basis Platine ausgewertet.Beim FTF, welches in der Schule bleibt wurde eine SPS für diese Steuerungszwecke eingesetzt.Mit den ausgewerteten Signalen werden zwei Endstufen gespeist, welche in weiterer Folge die beiden Servomotoren anspeisen. Diese sind unabhängig voneinander, sodass das FTF manövrierfähig ist.
Zusätzlich kann das FTF mittels einer Fernsteuerung, welche im Schmalbandbereich arbeitet gesteuert werden. Über die Fernsteuerung kann auch der Hubtisch auf und ab bewegt werden.

Objectives:
A driverless transporting vehicle should be built which can be guided via remote control. It should also be able to follow a line automatically.An elevating platform should be included for lifting small loads.The design of the AGV should be nearly the same as the design of other products of the company TMS. The vehicle should be display model and because of this it must not be larger than A3.Two of these vehicles should be produced. One for the company called TMS and one which stays in school.

Applied System:
The optical line is taken up by reflection light barriers The vehicle which was built for TMS evaluates this line with their own Caddy CAT Basis Plate. For the AGV which stays in school a programmable logic controller is used for this purpose. The evaluated signals are sent to the controller and afterwards to the servo actuators.
The two actuators work completely on their own and because of this the AGV can go around bends.
The AGV can also be guided via remote control, which works in the narrow band radio frequency.
The elevating platform can also be guided via remote control as well.