2006 / 2007

Oberaigner Guenther

Oberaigner Günther

Problemstellung
Wir traten mit dem Vorschlag, der Hauptschule St.Martin eine neue Homepage und ein Supplierplanverwaltungsprogramm zu erstellen, an Herrn Direktor Josef Pichler heran und stießen damit auf große Zustimmung. Bislang war die Homepage der Hauptschule mit dem Programm Frontpage realisiert, welches in dessen Möglichkeiten sehr eingeschränkt ist. Um die Homepage laufend aktuell und überschaubar zu halten und gleichzeitig eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten, wurden wir mit der Aufgabe betraut diese Anforderungen bestmöglich umzusetzen.

Zielsetzung
Es soll eine Homepage und ein Supplierplanprogramm zur Erfüllung der Kundenwünsche erstellt werden. Dabei gilt es folgende Punkte zu beachten:

Benutzerfreundlichkeit für den Administrations- und Anwendungsbereich.
Einbindung eines Gästebuches, Terminkalenders, einer Galerie, einer Klassenliste und Lehrerliste, sowie eines Nachrichtenmanagementsystems auf der Homepage.
Anzeige der Supplierdaten.
Erstellen von Zugriffsrechten für unterschiedliche Benutzergruppen.

Supplierplanprogramm
Stundenplanverwaltung
Erfassung und Auswertung der Supplierdaten
Schüler- und Lehrerdatenverwaltung
Sicherung der Datenbank

Zu verwendete Software
CMS Tools Joomla
MySql Datenbank

Ergebnis
Die fertige Homepage und das Supplierplan-verwaltungsprogramm konnte Ende Mai 2007 der HS St.Martin übergeben und vom Auftraggeber zufriedenstellend verwaltet werden.

Projektablauf
Übergabe des Lastenheftes
Erstellung des Pflichtenheftes
Test verschiedener CMS (Content Management Systeme) auf deren Benutzerfreundlichkeit
Einbinden und Erstellen von Modulen und Komponente
Implementierung des Schuldatenverwaltungsprogramms
Testen des Systems auf die geforderten funktionalen Anforderungen
Fehlerbehebung und Verbesserung
Erstellen des Projekthandbuches / Dokumentation
Systembeschreibung

Der Grundgedanke war alle schulspezifischen Daten in einer Datenbank zu speichern, um den Verwaltungsaufwand zu verringern. Da bei einem CMS eine Mysql Datenbank benötigt wird, war es eine logische Schlussfolgerung diese Datenbank auch für die Daten des Schuldatenverwaltungsprogramms zu verwenden. Mit Hilfe dieses Programms hat man die Möglichkeit direkten Einfluss auf die Daten der Homepage zu nehmen, da das CMS und das Schuldatenverwaltungsprogramm auf die gleiche Datenbank zugreift. Die Auswertung der Daten erfolgt auf zwei unterschiedliche Arten. Sie werden auf der Homepage dargestellt und sind weiters auch dem Anwender des Supplierplanprogramms ersichtlich, welcher auch gleichzeitig berechtigt ist diese zu ändern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit die Supplierdaten bzw. die Schüler- und Lehrerlisten durch den Ausdruck eines Berichtes zu veröffentlichen.

PROJECT DEFINITION
The Hauptschule St.Martin wish for a new homepage and a substitute teaching management program. The new homepage needed to be user friendly and simple to handle.

REQUIREMENTS
To fulfil the homepage and substitute teaching management program to the wish of the sponsor following requirements were set:

User friendly in the range of administration and application
Integration of a guestbook, a calendar, a register of classes and teachers, a gallery and a platform for events within the school
Display of data from the substitute teaching management program
Appoint access rights for user groups

Substitute Teaching Management Program
Teachers timetable management
Collect and evaluate the data
Data administration
Database backup

Further important requirements:

Use of CMS Tool Joomla!
Use of MySql Database

PROJECT SCHEDULE
To finish the project on time and to fulfil all specifications the following order of events were set:

Analysis of the specifications
System design (assignment structure, system specifications)
Implemention (programming, module and integration testing)
Documentation (user guide, system documentation)
OBJECTIVES

The homepage and the substitute teaching management program were handed over in May 2007 to the HS St.Martin. The sponsor was satisfied with the implementation of the task.

PROJECT DESCRIPTION
The CMS uses a MySql database. The same database is used for substitute teaching management program. Due to this the implementation became more compact without loosing the user friendliness. There are two possibilities of evaluating the data in the database. For one, the data is displayed on the homepage to all affected user groups. Further, data from the database can create into a crystal report file and be printed.