1997 / 1998

Groemer Herbert

Herbert Grömer

Zielsetzung

Messdaten, die über eine SPS (im speziellen SIEMENS S7) erfasst und gespeichert wurden, sollen durch eine einfach zu handhabende Software visualisiert und nachbearbeitet werden.

Insbesondere soll auf mehrerer SPSen zugegriffen werden können.

Einsatzgebiet sind allgemein die Messung und Visualisierung von Prozess Werten, die durch eine oder mehrerer SPSen gebildet werden, speziell die Aufzeichnung Vor Ort.

Ein wesentliches Entwurfskriterium war die einfache Handhabung im schuleigenen Labor.

Für den Schüler ergaben sich dabei folgende Aufgaben:

• Festlegen des Grundkonzeptes
  • Entwurf und Abstimmung mit den Lehrern der Betriebslaboratorien
  • Programmierung
  • Probelauf

Ablauf

Nach Abstimmung des Konzeptes mit dem Betreuer wurde das Software Konzept entwickelt.

Die Abstimmung der Anforderungen und der Darstellung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Labor-Lehrern und den Bedürfnissen und Wünschen der Anwender (Schüler im Laborbetrieb)

Verwertbarkeit

Die Software-Applikation wird im Rahmen der Laborübungen “Regeln mit SPS” an der

HTBLA Neufelden eingesetzt.

Aufzeichnungsablauf

Nach Festlegen der Aufzeichnungsparameter (Titel, Signalname, Kennlinienparameter…) kann mit Start die Werteabfrage und -speicherung begonnen werden.

STOP bewirkt den Aufzeichnungsstop. Mit einem erneuten Startbefehl wird die Aufzeichnung unterbrechungslos fortgesetzt, die zeitliche Lücke ist über eine Marke in der Zeitskala ersichtlich.

Das Fortschreiben ist auch nach Schließen und Wiederaufrufen der Datei möglich.

Beeinflussung der Messwert Darstellung

– Zeitskala:

Die Skalenteilung kann vorgegeben werden, über einen Scrollbar können Zeitachse und Kurvenverlauf verschoben werden

– Werteskala:

Die Parameter % je Teilstrich kann vorgegeben werden, Scrollen ist möglich

– Ansichten:

Mit den Zoom-Befehl sind Verkleinerungen auf 50% und Vergrößerungen auf 200% möglich.

– Kurven

Zur Unterscheidung können die einzelnen Kurven über einen Farbauswahl-Dialog eingefärbt werden

Ablesung der Messwerte

Das Zeitlineal dient der exakten Ablesung der Kurvenwerte. Dabei werden in der Legende jene Kurvenwerte mit dem Signalnamen eingeblendet, die das Zeitlineal gerade trifft oder schneidet.

Datensicherung

Der Befehl “Speichern” bewirkt, dass der aktuelle Kurvenverlauf mit allen festgelegten Parametern in einer Datei abgelegt wird Diese Datei kann später wieder gelesen werden.

Diese Datei ist vom Typ ein Text-File, sodass auch andere Programme (z.B. EXCEL) einfach importierbar sind.

Ausdruck

Der am Bildschirm dargestellte Kurvenverlauf ist über einen Druckdialog einfach ausgebbar.