2011 /2012

Felhofer Hubert

Noesslboeck Gregor

Nösslböck Gregor

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Miniaturgranulatförderanlage die den Schülerinnen und Schülern der HTL Neufelden zu Lern- und Fortbildungszwecken in Form einer Laborübung im Steuerungstechniklabor dient. Dabei wird Kunststoffgranulat in einem kontinuierlichen Kreislauf von verschiedenen Fördermitteln von einem großen Sammelbehälter auf zwei kleinere Behälter verteilt. Die Aufgabe dabei ist, die Förderung des Kunststoffgranulates in Bezug auf die Füllstände der oben genannten Behälter zu steuern. Angesteuert werden dabei vier verschiedene Fördereinheiten und zwei Schieber zum öffnen der Behälter.

Von einem großen Behälter wird das Granulat mit Hilfe einer schwenkbaren Förderschnecke in zwei kleinere Behälter gefördert. Dabei wird es wahlweise in denjenigen Behälter gefördert, der den niedrigeren Füllstand aufweist. Haben die beiden kleinen Behälter einen gewissen Füllstand erreicht, wird das Granulat in einen unter den beiden Behältern angebrachten Sammelbehälter geleitet und von dort wird es dann horizontal über eine Förderschnecke und dann vertikal über ein Becherwerk zurück in den oben liegenden großen Behälter rückgefördert. Alle drei Behälter werden zur Füllstands – Messung mit Lichtschranken versehen, wobei zu prüfen ist, ob die Behälter voll, halbvoll oder leer sind. Die schwenkbare Schnecke und das Becherwerk werden jeweils mit Gleichstrom – Getriebemotoren angetrieben. Der Motor der langen Schnecke für die Granulat – Rückführung und der Motor für den Schwenkvorgang werden jeweils mit einem Drehzahlsteller geregelt. Die gesamte Anlage ist auf einer 100 x 60cm große Plattform aufgebaut. Der Aufbau umfasst das gesamte Fördersystem, die elektrische Schaltung und die Pneumatik – Einheit. Die Steuerung erfolgt mit Hilfe einer S300 – SPS von Siemens. Somit kann die Anlage vollautomatisch arbeiten.

Our project is about a little granulate material extraction engine which is used from students of the HTL-Neufelden to educate theirselfes.

In this case granulate material gets distirbuted from one big collecting box into two smaller boxes.

The challenge is to control the extraction of the granulate material.

The four different feed units and two gates are energized to open the tanks.

The granulate is filled from a big tank into two smaller tanks with a swivelled screw-conveyor. There it is going to be filled in that tank in which is the least liquid level. When the two small tanks are full, the granulate will be piped in a tank which is under the two tanks. Then it is piped horizontal above a screw-conveyor, then vertical above a jacob´s ladder back in the bigger tank. All three tanks are named with lights barrier and it have to be proved if the tanks are full, half full or empty. The screw-conveyor and the jacob´s ladder are powered with direct current – gear engine. The engine from the long screw for the granulat-reduction and the engine for the wheeling process are settled with each one speed controller. The whole system is built on a 100x60cm big platform. The structure covers the whole pumping system, the electrical set-up and the pneumatics unit. The controlling occur with a S700-SPS from Siemens. So the whole system is able to work.