2013 / 2014

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Problembeschreibung
Wenn Schüler der HTL Neufelden eine Busverbindung suchen, müssen sie bis dato auf einer veralteten und unübersichtlichen Grafik nachsehen wann ein Bus fährt.

Zielsetzung
Ziel war es eine Applikation zu entwickeln die auf allen Android sowie Apple Geräten benützt werden kann. Die Schüler haben somit die Möglichkeit schnell und unkompliziert Busverbindungen auf ihren Smartphones oder Tablets zu finden.

Ergebnis
Es ist uns gelungen eine Benutzerfreundliche Applikation zu entwickeln, mit der man schnell und einfach gewünschte Busverbindungen findet. Die App steht sowohl für iOS als auch für Android zur Verfügung und kann sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets genützt werden.

Projektablauf
– Entwicklung eines Datenbankmodells
– Das ER-Diagramm in ein relationales Modell umwandeln
– Programmierung der App für 2 unterschiedliche Betriebssysteme
– Realisierung eines Verwaltungssystems
– Realisierung der Update-Funktion
– Verschiedenste Testläufe

Systembeschreibung
Die ‚ATN Routenplaner‘ App versucht durch eine Reihe komplexer Iterationsschritte die schnellstmöglichen Verbindungen zu finden. Die gefundenen Verbindungen werden dem User angezeigt und durch eine Detailansicht zu den jeweiligen Verbindungen können weitere relevante Informationen wie beispielsweise Umstiegsstellen angezeigt werden.

Die Aktualität der Fahrplandaten wird durch ein Verwaltungssystem gewährleistet, das von einem Administrator verwaltet wird. Die User können jederzeit ihre Fahrplandaten durch die integrierte Update-Funktion aktualisieren. Weiters besteht die Möglichkeit sich für eine E-Mail Benachrichtigung zu registrieren um eine Informationen zu erhalten wenn ein neues Update zur Verfügung steht.

The objective of this dissertation was to develop a route planning app for the HTBLA Neufelden’s timetable. This App should be available for all Android and Apple devices whether smartphone or tablet. This App should enable some easements to find bus connections in a quick and uncomplicated way. At the moment the pupils have to look up their bus connections in an outdated and confusing chart.

In case of alterations in the timetable it was also necessary to develop a management system to keep the data up to date. An administrator should be able to update or add new data easily, so the users can download the latest version at any time. The users also get the opportunity to register for an e-mail service to receive information when a new update is available.