2021 / 2022

Wiesinger Johannes

Wurm Johannes

Projektbeschreibung

Problem: Für stabiles und sicheres Bauen mit Beton ist Betonstahl unerlässlich. Das Ziel des Betonstahl-Stangenmanipulators ist, Betonstahlstangen möglichst einfach und mitarbeiterfreundlich einzuziehen und auf die richtige Länge abzuscheren.

Ausgangssituation: Bis dato werden die 18 m langen Betonstahlstangen per Hand von einem*r Mitarbeiter*in oder zwei Mitarbeitern*innen über die Abschneidmaschine in die Halle gezogen und in ein U-Profil gelegt. Die Stangen werden auf Betonblöcken – nicht sortenrein – vor der Halle gelagert. In dem U-Profil ist ein Maßband aufgeklebt, über das der/die Mitarbeiter*in das Maß abnehmen kann. Danach kann der/die Mitarbeiter*in die abgeschnittenen Stangen per Hallenkran oder manuell wegtransportieren.

Lösungen:

• Großes Zwischenlager aus Beton & I-Trägern, dadurch ist die Firma marktunabhängiger
  • Verfahrbares Lager befördert Stangen zur Abschneidmaschine, sodass kein Lastwagenkran nötig ist
  • Händisches einstellen des abzuschneidenden Maßes durch Anschlag
  • Einziehen der Stangen per Kettentrieb & Mitnehmer auf die gewünschte Länge
  • Abscheren der Stangen
  • Ablegen der Stangen in kleinem Zwischenlager in der Halle => abtransportieren per Hallenkran

Projektplakat