2020 / 2021

wurm-bernhard

Wurm Bernhard

Aufgabenstellung

Das Ziel des Maturaprojektes ist es, die Diplomarbeit Brenn- und Plasmaschneidanlage des Jahres 2019/20 durch verbesserte Konzepte funktionsfähig zu machen. Trotz der hervorragenden Arbeit der Schüler, ist dieses Maturaprojekt aufgrund unvorhergesehener Umstände gescheitert. Daraus ergeben sich eine Reihe von Problemen:

• Ausbaufähige Elektronik
  • kein funktionierendes Programm
  • unzureichende Sicherheitsmaßnahmen
  • keine Absaugung
  • Bedienfeld zu schwer zu benutzen
  • Benutzeroberfläche und Programm gehören erneuert

Prozess

Die erste und schwierigste Aufgabe war es, die Dokumente der Vorgänger zu verstehen und sich durch sie mit dem System vertraut zu machen. Nach den ersten Einblicken in das System begannen wir, ein Programm in Twincat v3.1 zu erstellen, während gleichzeitig Konstruktions- und Bedienoberflächenkonzepte erstellt wurden. Nach mehrmonatiger Testphase und vielen Besprechungen und Fertigungsstunden waren wir am Ende unseres Maturaprojekts angelangt.

Ergebnis

Die erfolgreiche Reparatur und Inbetriebnahme der Maschine führte zu dem Ergebnis, dass von nun an Schüler den Prozess des Brenn- und Plasmaschneidens selbst erleben können. Es ist auch möglich, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, indem die Maschine mit einem speziell programmierten NC-Teil getestet wird.

Die Anlage kann auch für die Herstellung von Werkstücken genutzt werden, die in der Werkstatt oder für spätere Maturaprojekte benötigt werden.

Projektplakat