2005 /2006

5BI

Schopper Roland

Wagner Christof

Problemstellung:Es soll ein Programm zur Korrekturdatenverwaltung erstellt werden. Bevor man mit einer CNC – Maschine arbeiten kann, muss man das Werkzeug vermessen. Anschließend muss man Daten des Werkzeuges wie Längenkorrektur, Radiuskorrektur, Schneidenlänge, etc. in ein Programm eines PC eingeben. Diese Daten werden dann ebenfalls händisch in die CNC – Maschine eingegeben.Nun sollen die Daten, die im ersten Arbeitsgang von der Werkzeugmessmaschine  vermessen werden, über eine serielle Schnittstelle an einen PC übermittelt werden. Anschließend müssen diese Daten gemeinsam mit Daten aus einer Datenbank des PC über das Schunetzwerk an die  CNC – Maschine übertragen werden. Zielsetzung:Das Programm soll die folgenden Leistungsanforderungen erfüllen:·          Es sollen Oberflächen (je eine für Drehen und Fräsen) für den PC erstellt werden, in denen die über die zu programmierende Schnittstelle importierten Daten des Zollers ersichtlich sind. ·          In die gleichen Oberflächen sollen verschieden Daten, die für das Arbeiten der  CNC – Maschine notwendig sind, (zB.: T–Nummer, Werkzeugtyp, D – Nummer, etc.) aus einer Datenbank des PCs  importiert werden können.·          Die Werkzeugkorrekturdaten sollen im PC im Format (TO.ARC) gespeichert werden.·          Die gespeicherte Datei soll dann über die ebenfalls neu zu programmierende Schnittstelle in das Schulnetzwerk an die CNC – Maschine gesandt werden.·          Zusätzlich soll es möglich sein, ein Einrichteblatt, in dem man alle notwendigen  Daten vorhanden sind, aus zu drucken.

Presentation of the problem:The task is to creat a programm for managing correction data. Before you’re able to use the CNC – machine you have to calibrate the tool. Then enter the results e.g. length-correction, radius-correction, etc. to a programm of a computer and to the CNC – machine.A serial interface assigns the data to an other computer. After that the data will be transferred together with other information of the database, over the schoolnetwork  to the CNC – mashine. Objectives:The programm shall peform the following requirements:·         Creating forms (one for turning and one for milling) for the computer, where you can see the data of the zoller, which are imported by the serial interface.·         Different necessary data for the CNC – machine should be able to be imported of a database.·         The data of the tool correction shall be saved as TO.ARC format.·         To send the stored data to the machine, an interface should be programmed.

• In addition to that, there should be the possibility to print a tooling sheet where necessary data is available.