Jahrgang

2020 / 2021

Projektpartner

HTL Neufelden

Maturanten

Scheschy_Matthäus

Scheschy Matthäus
5BI

Stürmer_Dominik

Stürmer Dominik
5BI

Betreuer

Kaufmann Gerhard

Kaufmann Gerhard

Projektbeschreibung

Ziel dieser Diplomarbeit ist es, auf dem in der Schule vorhandenen Getränkeautomaten mithilfe eines Smartphones oder Tablets Flaschen virtuell anzeigen zu lassen. Zusätzlich soll die Steuerung der am Getränkeautomaten verbauten SPS über das Mobilgerät erfolgen. Dadurch soll es ermöglicht werden, den Automaten mit seinen Funktionen ohne großen Aufwand zu präsentieren.

Die Arbeit kann grob in zwei Teile unterteilt werden, erstens die Visualisierung am Mobilgerät und zweitens die Steuerung der SPS.

Nach der Konzeptfindung stießen wir schnell auf die ersten Herausforderungen. Zu Beginn wussten wir noch nicht, mit welchen Programmen wir die Virtualisierung am besten umsetzen. Nach unserer Recherche und Beratung mit den Lehrkräften kamen wir zum Entschluss, unser Projekt mit Unity und der Vuforia Engine umzusetzen. Zum Programmieren der SPS entschieden wir uns für TwinCat, da uns dies aus dem Unterricht schon bekannt war.

Projektplakat