Jahrgang

2020 / 2021

Projektpartner

Gesundheitszentrum Haslach

Maturanten

Lauß_Sebastian

Lauss Sebastian
5BI

Mühleder_Florian

Mühleder Florian
5BI

Mühleder_Jonas

Mühleder Jonas
5BI

Betreuer

Furtmüller Werner

Furtmüller Werner

Projektbeschreibung

Das Ärztezentrum Haslach ist ein Pilotprojekt, welches jede Art von medizinischer Versorgung an einem Standort vereint. Der Wunsch der Auftraggeber ist eine möglichst effiziente Realisierung eines Systems zur Verwaltung von medizinischen Produkten.

Problembeschreibung

Im Ärztezentrum Haslach werden derzeit zur Verwaltung von Produkten individuelle Listen in Papierform für die Ermittlung von Lagerbeständen und Bestellungen verwendet. Eine Auswertung der Lagerbestände erfordert somit viel Zeitaufwand und ist mit Zettelwirtschaft verbunden, da solche Listen nicht mitarbeiterübergreifend genutzt werden. Eine zentrale Verwaltung und Auskunft über die aktuellen Bestände sind daher nicht gegeben.

Zielsetzung

Die Zielsetzung des Projektes war eine produktiv gesetzte Webanwendung für die Verwaltung sowie Auswertung von Lagerbeständen der medizinischen Produkte des Ärztezentrums Haslach zu entwickeln, wobei die Hauptarbeitsabläufe mit der Anwendung effizient, einfach und bedienerfreundlich abgewickelt werden können. Der Fokus dabei liegt im Einlagern, Auslagern, Umlagern und Auswerten der Lagerbestände. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Bestell- sowie Inventurliste zu erstellen, um die Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern.

Ergebnis

Das Projekt wurde, nach einer Protyp-Phase, am 1. April 2021 im Ärztezentrum Haslach als zentrales Verwaltungssystem produktivgesetzt und wird von allen Mitarbeitern verwendet.

Systembeschreibung

Um nicht ortsgebunden zu sein, entschieden wir uns, diese Anwendung mittels einer Web-Applikation zu realisieren. Der Vorteil liegt darin, dass die Anwendung in jedem Browser und ortsungebunden verwendet werden kann. Die gesamte Anwendung wurde mit ASP.NET Core 3.1 Razor Pages verwirklicht.

Projektplakat