2020 / 2021

Pointner Tobias

Felhofer Hubert

Zusammenfassung

Für die Herstellung von Drosselspulen für Umspannkraftwerke benötigt die Firma Coil Innovation GmbH ein spezielles Harz-Härter-Gemisch. Eine Harzmischanlage produziert dieses Gemisch und pumpt es in den Behälter der Ofenanlagen. In der Produktion befanden sich zwei solche Anlagen, die jedoch sowohl steuerungstechnisch als auch elektrisch nicht mehr den Anforderungen der Firma entsprachen. Die Anlagen sollten deshalb im Zuge einer Diplomarbeit modernisiert werden.

Anfang Jänner 2020 wurden wir als Projektteam mit der Aufgabe vertraut gemacht. Der Auftraggeber gab uns bis Ende Juni 2020 für das Erstellen eines Schaltplans inklusive Bestellung der Komponenten Zeit, damit wir im Sommer 2020 im Zuge eines Praktikums beim Auftraggeber unsere Schaltschränke zusammenbauen und alle Komponenten integrieren konnten. Anschließenden begannen wir mit der Erstellung eines Programmes für die Anlage, welche wir Mitte Dezember abschließen konnten. Zeitgleich erfolgte auch der Aufbau einer übersichtlichen Visualisierung. Dank eines Versuchsaufbaus konnte das Programm getestet und optimiert werden. Der Einbau und die Inbetriebnahme folgten zu einem späteren Zeitpunkt.

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase konnten wir sehr schnell Fortschritte bei der Erstellung der Schaltpläne verzeichnen. Dank des zeitigen Sendens der Bestellliste an den Auftraggeber konnten sämtliche elektrische Komponenten rechtzeitig zum Start des Praktikums bestellt und geliefert werden, wodurch sofort mit dem Aufbau des Schrankes begonnen werden konnte. Durch das schnelle Fertigstellen der beiden Schaltschränke konnte die verbliebene Praktikumszeit für das Kennenlernen der Software zur SPS-Programmierung genutzt werden. Bei der Teilnahme an einem Online-Seminar der Firma B&R (Bernecker & Rainer), sowie einer Einschulung durch Mitarbeiter des Auftraggebers, wurde die Bedienung der Software schnell erlernt. Der Auftraggeber stellte uns Motoren und Ventile für einen Versuchsaufbau zur Verfügung, was uns sehr bei der Optimierung des Programmes half. Durch Verzögerungen bei der Auslieferung der Härterpumpe und der Durchflusssensoren verschob sich der Start der Inbetriebnahme.

Die Abwicklung des Projektes lief über weite Teile reibungslos, einzig durch COVID-19-bedingte Lieferschwierigkeiten einzelner Komponenten wurden gewisse Arbeiten in die Länge gezogen. Generell wurden manche Arbeiten durch die Pandemie erschwert. Das Projektteam genoss stets das volle Vertrauen von Seiten des Auftraggebers und der Schule.

Aufgabenstellung:

• Steuerungsumbau auf Bernecker & Rainer