Jahrgang

1999 / 2000

Projektpartner

Sattlerei Karl Niedersüß Rohrbach O.Ö.

Maturanten

Niedermayr Andrea
5BAT

Öttl Gerald
5BAT

Betreuer

Grömer Herbert

Grömer Herbert

Wurm Leopold

Problemstellung

Herr Niedersüß kam mit dem Problem an die HTBLA Neufelden, dass er unzureichende Kenndaten über seine Pferdesättel hat. Die Sättel könnten bei Verformung oder Bruch die Gesundheit der Pferde gefährden. Damit er dies ausschließen und seine Qualität auch in Zukunft insbesondere auf dem US-Markt garantieren kann, benötigt er Kennwerte über Verformung, Festigkeit und Lebensdauer unterschiedlichster Sattelbauformen.

Zielsetzung

– Es soll eine Maschine für die Optimierung der Sattelbauformen und Materialienentwickelt werden.
– Die Festigkeitseigenschaften des Sattelbaumes müssen dazu hinsichtlich dreier unterschiedlicher Beanspruchungen überprüft werden:
– Durchbiegung am Sattelkopf (max. zulässige Kraft)

– Durchbiegung des gesamten Sattelbaumes (quer, an der dünnsten Stelle)
– Verdrehung des hinteren Sattelteiles (bei gleichzeitigem Festhalten des Sattelkopfes)

Weiters sollen folgende Punkte gewährleistet werden:

– Aufzeichnung von Verformungsweg und –kraft in den drei Prüfpunkten
– Wahlweise statische oder dynamische (mit Zeit- oder Lastwechselbegrenzung) Prüfung

– Kraft- oder Wegbegrenzung mittels Programmvorwahl
– Prüfung unterschiedlicher Sattelbaugrößen (Nennweite, Länge)
– Schneller Sattelwechsel
– Einfache Versuchsänderung

Ergebnis

Die fertige Anlage konnte Ende Juni 2000 dem Auftraggeber übergeben werden und arbeitet seither zur Zufriedenheit.

Verwertbarkeit

Die Anlage wird laufend für Versuche an Sattelbäumen und fertigen Sätteln genutzt.