Jahrgang

2017 / 2018

Projektpartner

Starlinger & Co. Gesellschaft m.b.H. – viscotec (Standort in St. Martin)

Maturanten

2018-D12-04

Lehmann Philipp
5BHMBA

2018-D12-05

Stöttner Tobias
5BHMBA

2018-D12-03

Zauner Elias
5BHMBA

Betreuer

Thomas Stockinger klein

Stockinger Thomas

Starlinger Josef

Starlinger Josef

Projektbeschreibung

Es galt eine Maschine zu entwickeln, welche unterschiedliche Wickelhülsen mit einer Rohlänge von drei Metern auf das gewünschte Maß ablängt. Dies geschah zuvor zeitaufwändig per Hand unter Zuhilfenahme von Stichsäge, Winkelschleifer oder der im Werk vorhandenen Bandsäge.

Durch eine Marktanalyse wurde ermittelt ob bereits ähnliche Maschinen auf dem Markt sind und welche Funktionen diese bereitstellen. Mit den gewonnen Informationen wurden diverse Schnittversuche mit verschiedenen Schneidwerkzeugen durchgeführt und die Ergebnisse präsentiert. Es wurde daraufhin ein automatisiertes und rein mechanisches Konzept samt Kostenschätzung ausgearbeitet. Die Firma Starlinger viscotec hat sich daraufhin aus Kostengründen für das rein mechanische System entschieden und es wurde mit der detaillierten Konstruktion begonnen. Dabei wurde besonders darauf geachtet, eine kompakte und kostenoptimierte Maschine zu entwickeln.

Die Schneidvorrichtung selbst besteht aus einem aus Blech aufgebauten Grundgestell. Auf diesem ist ein Stützarm montiert, welcher schnell ein- und ausgeklappt werden kann. Weiters befindet sich ein ausziehbarer Anschlag im Gestell, mit dessen Hilfe die gewünschte Länge eingestellt wird. Die Hülse selber wird auf Rollen aufgelegt und über zwei Antriebsrollen in Rotation versetzt, diese werden durch einen Riemen von einem Getriebemotor angetrieben. Zusätzlich wird die Hülse noch von zwei Stützrollen gesichert. Sobald der Messerarm nach unten bewegt wird und die darauf befindlichen Spannrollen aufsetzten, beginnt der Antrieb die Hülsen in Rotation zu versetzen, vorausgesetzt die Zweihandbedienung ist betätigt. Der Schnitt wird durch weiteres hinunterdrücken des Messerarms mit einer handelsüblichen Stanley-Trapezklinge ausgeführt.

Nutzen:

  • saubere und verklebte Schnittfläche
  • keine Staubentwicklung
  • geringerer zeitlicher Aufwand
  • Die zuvor für den Schnittvorgang benötigte Maschine steht während des Schnittvorganges nun für andere Tätigkeiten zur Verfügung.

 

Technische Daten:

  • Schneiden von Kartonwickelhülsen der Durchmesser 3 bis 8 Zoll
  • Rohlängen von 300 bis 3000 mm möglich
  • Anlage mit einer Gesamtlänge von 4,5 m auf 1,2 m verstaubar
  • Einfache, sichere und schnelle Bedienung
  • Preis: 4 500,00 €