Jahrgang

2010/2011

Projektpartner

Hauptschule Peilstein, Gemeinde Peilstein

Maturanten

Schaubmaier Markus
5BI

Wöß Johannes
5BI

Weidinger Florian
5BI

Betreuer

Stimpl Gernot

Stimpfl Gernot

Unser Projekt wurde auf zwei Teilbereiche, das Ausspeisungs-Organisations-System für die Hauptschule Peilstein und das Bauhof-Verwaltungs-System für die Marktgemeinde Peilstein im Mühlviertel, aufgeteilt.

Ausspeisungs-Organisations-System (AOS)

Den Schülern der Hauptschule Peilstein wird täglich die Möglichkeit geboten die Ausspeisung zu besuchen. Dazu können sich die Schüler monatlich bei ihren Klassenvorständen zur Ausspeisung an- oder abmelden. Ziel der Diplomarbeit ist es, die Organisation der Ausspeisung zu erleichtern. Weiters soll die Bezahlung über Elba-Lastschriften erfolgen und nicht mehr, wie bisher, das Geld von jedem Schüler bar eingesammelt werden.

Zu Beginn eines Schuljahres werden die Schülerdaten aus einer CSV-Datei der Hauptschule Peilstein in die Datenbank des AOS importiert und die schulfreien Tage eingetragen. Monatlich können sich die Schüler bei ihrem Klassenvorstand zur Ausspeisung anmelden oder abmelden. Der Lehrer trägt diese Informationen im AOS ein, welche dann in der Datenbank gespeichert werden. Ein Schüler, welcher sich zur Ausspeisung anmeldet, bleibt solange angemeldet, bis er sich wieder abmeldet. Für die Besucher der Ausspeisung werden zusätzlich die Bankdaten des Erziehungsberechtigten (Zahlungspflichtigen) erfasst. Für Veranstaltungen können die Lehrkräfte Schüler von der Ausspeisung abmelden und auf Wunsch Lunchpakete beantragen. Aus den erfassten Daten können verschiedene Abfragen/Berichte generiert werden. Monatlich wird ein spezielles Textdokument generiert, welches per Email an die Marktgemeinde Peilstein weitergeleitet wird. In der Gemeindebuchhaltung wird diese Datei in ELBA importiert. Mittels Lastschriftverfahren werden die Essensbeiträge abgebucht.

Bauhof-Verwaltungs-System (BVS)

Für den Bauhof der Gemeinde Peilstein soll ein Programm entstehen, welches den Bauhofmitarbeitern ermöglicht ihre Arbeitszeiten und die Einsatzzeiten der Geräte/Fahrzeuge für die einzelnen Baustellen zu erfassen und in einer zentralen Datenbank zu speichern. Ziel dabei ist die Eingabe möglichst einfach und schnell durchführen zu können. Deshalb sollen die Eingaben über Auswahllisten, Kalender etc. erfolgen, sodass möglichst keine Eingabe über die Tastatur notwendig ist. Aus diesen Eingaben sollen die Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter ausgerechnet werden und automatisch der Zeitkontostand des jeweiligen Mitarbeiters berechnet werden. Weiters haben die Mitarbeiter die Möglichkeit Urlaube/Krankenstände einzutragen und in Monatsübersichten ihre Arbeitszeiten und Lohnzettel einzusehen.

Der Administrator hat die Möglichkeit diese Daten zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ändern. Zusätzlich hat er die Aufgabe die Baustellen, Geräte/Fahrzeuge, Mitarbeiter etc. in der Datenbank zu verwalten. Aus den erfassten Daten können verschiede Berichte wie z.B.: Einsatzzeiten der Mitarbeiter/Geräte/Fahrzeuge pro Baustelle, die Lohnverrechnung pro Mitarbeiter etc. erfasst werden.

Our project is split into two parts. One part is the Meal-Organisation-System designed for the secondary school in Peilstein. The other part is called Construction Yard-Management-System which is used by Peilstein’s communal.

Ausspeisungs-Organisations-System (AOS)

Peilstein’s secondary school offers it’s students to visit the meal counter on every day they have to go to school. At the end of each month, every student can tell his class teacher if he wants to visit the meal counter next month or not. Our system should simplify this organisation process. At the moment, payment is made via cash, which is given to the students from their parents. The software allows this progress, to be done automatically. This means, the money gets transferred from parents’ accounts to the communal account by special software called ELBA.

Most of the needed data gets imported from a CSV file at the beginning of each school year. Teachers also have to entry all school holidays and school-free days. If a student wants to visit the meal counter, he is saved in the database as visitor. Every student that is saved as a visitor is this as long as he tells his class teacher, that he don’t want to visit the meal counter anymore. Banking information of parents has to be evaluated for every visitor and must be entered by one of the class teachers. Students who are absent for special events can get lunch packages instead of their regular meals, if the event is specified in the MOS. Important data can be displayed via reports. A special *.txt file will be created and sent to the communal every month. The communal administrator is able to import this file in the ELBA-Software. This software debits the monthly pay amount for visiting the meal counter from the parents’ accounts automatically.

Bauhof-Verwaltungs-System (BVS)

Our software enables every employee to enter his working times and operating times of machines or vehicles into the database on his own. Entering data should be as easy and fast as possible. Entries can be done by list boxes, calendar, etc. Nearly every entry can be done without using the keyboard. With these data the attendance and working time is calculated automatically. Employees can also enter their vacations. If it’s needed they can take a look at some reports which are giving information about monthly working times or wages.

The Administrator is able to manage the whole database. He’s able to control or change entered data by employees, manages building sites, machines, vehicles, employees and so on. Important information can be displayed via reports.