Jahrgang

2003/2004

Projektpartner

Fa. ALCATEL

Maturanten

Hochwallner Tobias
5BI

Hofmann Joachim
5BI

Wöß Andreas
5BI

Betreuer

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Problemstellung:
Portierung des vorhandenen C und C++ Codes in Java. Außerdem sollte beim Diagnose Tool eine Benützerfreundliche Oberfläche gestaltet werden und die Kommunikation auch mit Ethernet realisiert werden.
Zielsetzung:
Ein Programm mit denselben Funktionalitäten des alten Programms. Des Weiteren soll eine Benützerfreundlichen Oberfläche und eine Kommunikation über Ethernet implementiert sein.

 

Ablauf:
Der erste Schritt bei der Realisierung unseres Projektes war die Analysierung des vorhandenen Programms. Dies stellte sich als schwieriger heraus als angenommen. Daher haben wir uns entschieden das gesamte erste Halbjahr mit der Analysierung und Dokumentation des alten Programms zu verbringen. Im zweiten Halbjahr haben wir begonnen, unser Programm in Java zu realisieren, wobei es wichtig war jegliche Komponenten ständig zu testen. Der letzte Schritt zur Fertigstellung waren die Finaltests and der Originalhardware bei der Firma ALCATEL in Wien.
Ergebnis:
Das Ergebnis des Projektes ist ein Programm mit derselben Funktionalität des alten Programms. Zusätzlich ist eine benutzerfreundliche GUI (Graphical User Interface) und die Kommunikation über Ethernet realisiert worden.
Verwertbarkeit:
Einsatz zur Überwachung des Computers auf einer Lokomotive und zum Hochladen von Daten.

Objective:
Porting the existing program in C and C++ Code into the programming language Java. Futhermore, the new diagnostic tool shall have an appealing GUI (graphical user interface) and an Ethernet communication interface for Fast Ethernet access.


Result:

The resulting program of our project is an application with principally equal functionality and a state-of-the-art, user-friendly graphical user interface. Moreover, the new code is generally more cleaned-up, extensible and fully documented in contrast to the existing one. In addition, the new program has Ethernet communication features.


Usability:

Mainly, the program is designed to observe and monitor EVC(European Vital Computer) states to provide diagnostic output to the user in the locomotive. Another important feature is uploading environment files and system images into the EVC component flash memories.

 

Order of events:
Intense, time-consuming code analysis of the existing code
Designing new code structure and drafts
Implementing a prototype user interface (to get early feedback from Alcatel)
Implementing components in order of most significant to least significant
Hardware tests and correcting implementations
Final tests and detail fixes