Jahrgang

2013 / 2014

Projektpartner

Servelift GmbH

Maturanten

Matthias Moser

Moser Matthias
5AHMIA

Daniel Muehlbauer

Mühlbauer Daniel
5AHMIA

Michael Peinbauer

Peinbauer Michael
5AHMIA

Lukas Raab

Raab Lukas
5AHMIA

Lukas Stockinger

Stockinger Lukas
5AHMIA

Peter Viehbîck

Viehböck Peter
5AHMIA

Betreuer

Stockinger Thomas

Stockinger Thomas

Ziel des Projektes war es, einen vollwertigen kettengetriebenen Kabinenlift auszulegen, zu planen und zu konstruieren. Er soll vorwiegend in bereits bestehende öffentliche Gebäude und Eigenheime eingebaut werden und Menschen mit Beeinträchtigungen eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Liftanlagen bieten und gleichzeitig maximalen, barrierefreien Komfort ermöglichen.

Hierfür war ein modularer Aufbau gefordert, d.h. der Lift sollte für variable Anzahl an Stock-werken konfigurierbar sein und auch die Größe der Plattform sollte auf jeden gängigen Schachtquerschnitt individuell anpassbar sein.

Um die Kosten für Umbauarbeiten an älterer Bausubstanz möglichst gering zu halten, wurde das Ziel vereinbart, die Unterfahrt auf rund 15cm zu minimieren. Dadurch wurde eine stützende Fachwerkskonstruktion platztechnisch unmöglich.

Eine starke Orientierungshilfe bei der Gestaltung der Antriebskomponenten (Kettentrieb mit Fangvorrichtung und frequenzgesteuertem Servomotor) bildete der bereits serienreifen Plattformlift servelift V10, auf Basis dessen Konstruktionsplänen eine Neudimensionierung und Neugestaltung durchgeführt wurde. Die zulässige Traglast des C10 beträgt 500kg, die des V10 375kg.

Eine weitere Hausforderung stellte die Montierbarkeit der Kabine im Schacht dar. Da jeweils nur 5cm Abstand zum Mauerwerk gegeben sind, wurde die Gestaltung der Verbindungsstellen zwischen den Wandsegmenten stark erschwert und schließlich durch eine Kombination aus Schlagleisten und Verschraubungen realisiert.

Aufgrund der geschlossenen Kabine ist es nun sicherheitstechnisch möglich, die gesamte Liftanlage durch Selbsthaltung zu steuern. Dies soll Menschen mit Gehbeeinträchtigungen selbstständigen Gebrauch ermöglichen, ihnen höhere Flexibilität und Mobilität und somit ein erhebliches Mehr an Lebensqualität bieten.

The aim of the project was to develop, design and calculate a chain-driven cabin lift. It should mainly be installed in existing public buildings and homes and should offer an affordable alternative to traditional lifts, while enabling maximum, barrier-free comfort.

To this end, a modular structure is required. This means the height of the lift should be configurable for variable numbers of storeys and the size of the platform should be customizable to any common cross section of cabin shafts. To keep the renovations to older houses as cheap as possible, it was decided to keep the pit around 15cm. Due to lack of room it was impossible to build a supporting truss structure.

The design of the drive components is widely based on an already existing platform lift, the servelift V10. The C10 has a maximum rated load of 500kg; the V10 has 375kg. Because of that and the heavier cabin, re-sizing of the drive components was necessary.

Another big challenge was to make sure that the cabin could be assembled in the shaft. For that the wall segments had to be joined with blow bars and fittings.

Within the closed cabin, it is now possible to control the entire lift system through latching. This shall allow people with limited mobility independent use, and offer them greater flexibility and higher quality of living.