2020 / 2021

Noesslboeck Gregor

Nösslböck Gregor

Projektbeschreibung

Um den Schülern den Umgang mit SPS-Systemen näher zu bringen, werden an der HTL-Neufelden bereits MPS-Stationen der Firma Festo verwendet. Solche Stationen bestehen aus einem mechanischen Aufbau mit verschiedenen Aktoren und Sensoren die über eine Universalschnittstelle mit den SPS-Geräten verschiedener Hersteller (Siemens, Beckhoff, Wago) verbunden und angesteuert werden können. Mit der Diplomarbeit „Miniatur Hochregallager“ soll das Kontingent an Übungsstationen aufgestockt werden. Das Hochregallager soll mit standardisierten Werkstücken (Grundkörper) arbeiten. Diese werden dabei mittels Förderband zwischen den Einheiten übergeben. Die an der Schule vorhanden Servomotoren und Servoregler der Firma LTI sollen in das Projekt integriert werden. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Sicherheitstechnik, da die Servomotoren bei unsachgemäßer Verwendung Verletzungen hervorrufen können.

Die Komplexität des Hochregallagers hat das Potential, Schüler, die zum ersten Mal mit SPS-Systemen arbeiten, abzuschrecken. Deshalb war unsere Idee, eine Handsteuerung zu entwickeln, mit der die komplette Anlage ohne SPS angesteuert werden kann. Da sich bei dieser Bedienungsart bei Falschbetätigung die Station selbst in Mitleidenschaft ziehen würde, ist eine Verriegelung von Komponenten, die miteinander kollidieren könnten, unerlässlich. So soll zum Beispiel das Achssystem nur bewegt werden können, wenn sich kein bewegtes Teil mehr in einer Lagerposition befindet.

Das Hochregallager wurde so ausgeführt, dass es aus zwei sich gegenüberliegenden Lagerkomplexen besteht, die jeweils 30 Stellplätze für die Grundkörper bieten. Die Einlagerung erfolgt über eine schwenkbare Greifereinheit die auf einem von Servomotoren angetriebenen Linearachsportal sitzt. Mittels eines sich in der Greifereinheit befindlichen Linearzylinders kann der Grundkörper aus bzw. in seinen Stellplatz befördert werden. Die Sicherheit wird durch ein Sicherheitsrelais gewährleistet, welches im Falle einer Öffnung einer Sicherheitstür bzw. bei Betätigung des Not-Aus die Servoregler spannungsfrei schaltet.

Projektplakat