Jahrgang

2020 / 2021

Projektpartner

Walter Hofer, Fa. ifunk.at

Maturanten

Rathmayr_Astrid

Rathmayr Astrid
5AAT

Keil_Michael

Keil Michael
5AAT

Stadler_Georg

Stadler Georg
5AAT

Betreuer

Wurm Johannes

Wurm Johannes

GroemerHerbert1

Grömer Herbert

Projektbeschreibung

Seit 1999 wird am Peterlehner-Hof gebraut. Anfangs wurde zuerst mit einer selbst gebauten, später dann mit einer kleinen 50-Liter-Anlage im vorderen Bereich der Garage gebraut. Eine Vergrößerung der Anlage auf 2 HL war 2008 im Eigenbau gestartet worden, als dann im Jahr 2018 eine 4 HL Anlage namens „Braupauli“ nach letztem Stand der Braukunst und Anlagentechnik von der Firma Sudkraft aus der Steiermark angeschafft wurde. Die ehemalige Garagen-Brauerei konnte umgebaut, um einen Verkostungsraum erweitert und vergrößert werden.

Die Brauanlage wurde speziell für unseren Auftraggeber konstruiert und ist somit die erste ihrer Art. Es wurden viele Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an der Anlage getätigt, um das Optimum herauszuholen. Das völlig neue Anlagenkonzept erfuhr seither noch einige Verbesserungen, welche auch Anpassungen seitens der Software mit sich brachten.

Die Anlage besitzt den höchsten Automatisierungsgrad ihrer Klasse, soll aber auch, je nach Wunsch des Kunden, mit weniger automatisierten Teilen betrieben werden können. Deshalb ist es bei der Programmierung der neuen Steuerungs-Software wichtig, mit geringstem Aufwand und ohne direkte Änderung des Source-Codes, auf solche Kundenwünsche eingehen zu können. Ebenfalls sollen geringe Änderungen seitens der Hardware möglich sein, ohne softwaretechnische Probleme oder Komplikationen zu bekommen.

Ziel der Diplomarbeit ist es, die vom Auftraggeber programmierte Version in die Serienreife zu bringen. Es soll ein Programm geschrieben werden, welches speziell für den internationalen Vertrieb und für kundenspezifische Wünsche optimiert ist. Der Brauer bedient die Anlage, nicht wie üblich, ausschließlich über ein fixes HMI, sondern auch über ein Tablet und ist durch diese Besonderheit nicht platzgebunden. Die Bedieneroberfläche ist für den deutschsprachigen Raum und insbesondere auch für den englischsprachigen Weltmarkt geeignet.

Projektplakat