Jahrgang

2020 / 2021

Projektpartner

scc EDV-Beratung AG

Maturanten

Donaubauer_Florian

Donaubauer Florian
5BI

Rothbauer_Tobias

Rothbauer Tobias
5BI

Betreuer

Furtmüller Werner

Furtmüller Werner

Projektbeschreibung

Die ursprüngliche Projektidee entstand daraus, dass sich der SAP Consulter scc EDV-Beratung dafür interessierte, ob es technisch möglich sei, die zwei Plattformen SAP und Amazon Alexa zu verknüpfen. Um dies zu testen sollte ein SAP-Demosystem aufgesetzt werden, welches mit Demodaten befüllt wird. Diese sollte die Amazon Alexa später mit Hilfe einfacher http-Requests auslesen können.

Das SAP-System musste auf einem Linux basierten virtuellen Maschine installiert werden und mithilfe eines Cloud Connectors zur SAP-Cloud verbunden werden, wo die erstellten ODATA-Services für die Amazon Alexa zugänglich gemacht wurden.

Um die Amazon Alexa verwenden zu können, musste ein Amazon Alexa Skill konzipiert und erstellt werden. Dieser musste anschließend mit einer AWS-Lambda Funktion synchronisiert werden, um die Programmierung zu ermöglichen. Außerdem musste mittels einer Visualisierung ein Dashboard erstellt werden, um die Daten auch dann verwenden zu können, sollte keine Amazon Alexa zur Verfügung stehen.

Es ist möglich mit der Amazon Alexa die Umschlaghäufigkeit, den Bodensatz, die Materialreichweite, die Bedarfswerte, die Materialverbrauchswerte und die Lagerhüter von bestimmten Produkten abzufragen. Die http-Requests können entweder von der SAP-Cloud verarbeitet werden oder über einen VPN-Tunnel direkt am localhost abgerufen werden.

Durch das Maturaprojekt konnten wir uns neue Fähigkeiten in den Themengebieten SAP und Amazon Alexa Programmierung aneignen.

Projektplakat