2020 / 2021

Springer Fabian

Bernhard Steffen

Projektbeschreibung

Nachdem die HTL Neufelden einen neuen Industrieroboter, den ABB IRB 14000, auch bekannt unter dem Namen YuMi, erwarb, sollte das Robotiklabor ausgebaut werden. Der Ausbau beinhaltet einen Aufbau für den ABB YuMi, sowie einen neuen, optimierten Aufbau für den bereits vorhandenen ABB IRB 140. Beide Roboter werden in eine übergeordnete Steuerung implementiert, welche mit den Industrierobotern kommuniziert und somit eine Zusammenarbeit ermöglicht. Der Ausbau des Robotiklabors soll den Unterricht für die Schüler und Schülerinnen der HTL Neufelden optimieren und außerdem die umfangreichen Fähigkeiten moderner Industrieroboter demonstrieren.

Die beiden Aufbauten der Roboter sollen möglichst mobil konstruiert werden, um die Roboter für Präsentationen oder Messen leicht transportierbar zu machen. Um eine Kooperation möglich zu machen, müssen die Konstruktionen miteinander verbunden werden können. Durch unsere Erkenntnisse auf dem Gebiet der Roboterprogrammierung sollten wir letztendlich in der Lage sein die beiden Roboter so zu programmieren, dass diese gemeinsam in der Lage sind einen Rubik’s Cube lösen zu können

Ein hohes Maß an Disziplin und Motivation war nötig, um letztendlich eine Programmierumgebung zu kreieren, die den Anforderungen gerecht wurde. Die beiden Aufbauten sind durch die Mobilität flexibel einsetzbar. Eine übergeordnete Siemens SPS kommuniziert mit beiden Industrierobotern und ermöglicht eine Kooperation dieser.

Projektplakat