2002 /2003

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Starlinger Josef

An der HTL Neufelden sollte ein Versuchsstand für hochdynami­sche Antriebe installiert werden. Da im Laborbetrieb unabhängig von einer speziellen Anwendung das dynamische Verhalten unter­sucht werden soll, haben wir ein Modell gesucht, das besondere Schnelligkeit und einen komplexen Ablauf verlangt.

Gemeinsam mit der Musikhauptschule Neufelden entstand die Idee, einen Xylophon-Spieler zu simulieren. Der Roboterarm sollte ein Schlagwerk zwischen den einzelnen Plättchen transportieren und aufgrund seines dynamischen Verhaltens in der Lage sein, eine Melodie zu spielen.

Zielsetzung:

• Es soll eine Maschine entwickelt werden, welche hochdynamische Beschleunigungen und Geschwindigkeiten erreicht und zusätzlich eine Melodie auf einem Xylophon spielt.
  • Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden:
  • Es sollen eine bereits in der Schule vorhandene Lineareinheit und Steuerung verwendet werden.
  • Es muss ein Schlagwerk gefertigt werden, welches auf dem Xylophon einen Ton erzeugt.
  • Die Maschine sollte schnell in mehrere Komponenten zerlegbar sein, um sie transportabel zu machen (z.B. BIPOL in Wels).
  • Es sollen Sicherheitsvorrichtungen angebracht werden, damit keine Personenschäden entstehen.
  • Der Schaltkasten muss aus Transportgründen über drei Hauptstecker von der Maschine trennbar sein.

At the HTL Neufelden a experimental equipment for that kind of gears should be built in. In the laboratory workshop the dynamic behaviour should be analysed independent of a special application. Because of that we searched a model that needs a particularly speeding and a complex procedure.Together with the music secondary school in Neufelden the idea was born to simult a xylophone player. The robotarm should transport the stricing mechanism between the several plates and because of his dynamical behaviour he should be able to play a melodie.Target:

• A machine should be developed, which is able to reach highdynamical acceleration and speed and additionaly it ought to be able to play a melody on a xylophone.
  • Therefore should be payed attention on following points:
  • It should be used a linearunit and control that exist allready in school.
  • It has to be built a striking mechanism which can excite a sound on the xylophone.
  • The machine should be able to be taken apart in several components, to make it able to transport.
  • There should be resonable security systems, to prevent personal injures.
  • The switching unit has to be separable over three basic connectors on the strength of reasons of carrying of the machine.