Jahrgang

2009/2010

Projektpartner

Christof Wagner – Fa. MieX

Maturanten

GroemerMagdalena

Grömer Magdalena
5BI

HartlChristian

Hartl Christian
5BI

Razenberger Rene

Razenberger Rene
5BI

WolfsteinerStefan

Wolfsteiner Stefan
5BI

Betreuer

Stimpl Gernot

Stimpfl Gernot

Wagner Christof

Systembeschreibung

Unsere Aufgabe war es, eine Homepage zu gestalten und zu programmieren, auf der Produkte zur Versteigerung angeboten werden können. Im Unterschied zu anderen ähnlichen Bietersystemen können hier Produkte vom Anbieter selber, oder aber auch von einem Kunden zum Verkauf auf die Webseite gestellt werden.

Um ein solches Bietersystem implementieren zu können, mussten wir auf neuste Technologien, wie AJAX und JSON, aufbauen. Durch die asynchrone Programmierung war es uns möglich, eine Echtzeitlösung, die bei einem derartigen System unbedingt notwendig ist, zu erstellen.

Das Bietersystem sollte nach einem einfachen Konzept funktionieren. Grundsätzlich muss sich jeder Kunde, der ein Gebot abgeben möchte, auf der Webseite registrieren. Nun muss sich der angemeldete Benutzer nur noch ein Gebotspaket kaufen, um bei Auktionen mitbieten zu können.

Grundsätzlich ist jeder Bietvorgang in dem System kostenpflichtig. Bei jedem Gebot, das von einem Kunden abgegeben wird, wird der Preis des Produkts, je nach Auktionstyp, um einen bestimmten Betrag erhöht. Darüber hinaus wird auch der Countdown der Auktion um eine fixe Anzahl an Sekunden verlängert. Diese Verlängerung des Countdowns soll anderen Kunden erneut die Chance geben, bei dieser Auktion mitzubieten.

Dieses Konzept ermöglicht den Verkauf von Waren zu sehr kleinen Preisen, da die eigentlichen Kosten des Produkts durch die kostenpflichtigen Bietvorgänge ausgeglichen werden.

Für die Bezahlung der Gebotspakete und der ersteigerten Produkte legten wir Wert darauf, unterschiedliche Zahlungssysteme in unsere Homepage einzubinden. Um einen möglichst großen Bereich abzudecken, beschlossen wir PayPal, ClickandBuy und ein Online- Überweisungssystem zu implementieren. Auch die Zahlung mit Kreditkarte wird akzeptiert.

Bei der Realisierung dieses Projekts mussten wir einen besonderen Stellenwert auf die Sicherheit unseres Systems legen. Es war uns sehr wichtig, eine klare Datenbankstruktur zu schaffen und eine benutzerfreundliche und ansprechende Webseite zu designen.