2020 / 2021

Wurm-Bernhard

Wurm Bernhard

Projektbeschreibung

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist folgende Forschungsfrage zu beantworten: Ist es möglich, die Supplierstunden in Schulen mittels Software digital, einfach und vorteilhaft für SchülerInnen und LehrerInnen zu gestalten? Um diese zu beantworten, wurden die Benutzeranforderungen von Administratoren, Lehrer- und SchülerInnen an eine solche Applikation festgelegt.

Diese digitale Unterstützungssoftware ermöglicht eine komfortable Erstellung von Kursen durch einen Import der Schüler- und Lehrerdaten mittels einer csv-Datei. Die AdministratorInnen werden von einer oder mehreren Lehrperson(en) dargestellt. Diese können Benutzerkonten erstellen, bearbeiten oder löschen. Die Durchführung eines Semesterwechsels im System ist eine weitere Administratoranforderung. Ein Assistent unterstützt die Lehrkräfte bei der Erstellung von Schüleraufgaben (als Angaben bezeichnet), zusätzlich besteht die Möglichkeit, über einen Editor flexibel Bilder und Tabellen einzufügen. Die Aufgabenstellung kann schon unbestimmte Zeit vor der Supplierstunde der jeweiligen Klasse, Gruppe oder einzelne Schüler zugewiesen werden. Die SchülerInnen erhalten zwar die gleiche Aufgabenstellung, jedoch mit unterschiedlichen Zahlen und somit unterschiedlichen Ergebnissen. Dies wird vorrangig bei Unterrichtsfächern mit mathematischen Angaben anwendbar sein. In diesen Fächern erfolgt auch eine automatische Bewertung bzw. Ergebnisabgleich von Schüleraufgaben durch diese Software. Die statistische Auswertung der Schülerergebnisse in Form von Linien- und Balkendiagramm ist ein wesentlicher Baustein. Dabei werden die Leistungen der Schüler pro Aufgabenstellung und die prozentuellen Leistungen pro Gruppe, Fach und Angaben dargestellt. Ebenso wird die Zeitdauer für die Aufgabenlösung angezeigt.

Projektplakat