2017 / 2018

Weinbauer Bernhard

Kaufmann Gerhard

Projektbeschreibung

Im Schuljahr 2017/18 wurde in Zusammenarbeit mit der HTL Neufelden eine Drohne gebaut und programmiert. Die Drohne soll am Tag der offenen Tür präsentiert werden können, um den Gästen zu zeigen, was die Schüler und Schülerinnen nach fünf Jahren an der HTL können.

Das Ziel der Diplomarbeit war es, eine flugfähige Drohne zu bauen, die über ein Webinterface gesteuert und mit GNSS exakt positioniert werden kann. Es soll dem Benutzer auch möglich sein, die Drohne selbst zu steuern indem er in eine Richtung fliegt, die Drohne dreht oder die Höhe verändert.

Die Benutzeroberfläche soll nicht nur für Laptop und PC zur Verfügung stehen, sondern auch für Tablets und Smartphones optimiert werden.

Ergebnis:

Um einen sicheren Flug zu gewährleisten, wurde eine komplexe Regelung entwickelt und programmiert. Aufgrund der schwer messbaren Regelstrecke der Drohne, wurde viel Zeit dafür investiert, die verschiedenen Regelungen mit unterschiedlichen Konfigurationen zu testen.

Es ist möglich, die Drohne über den Laptop/PC, sowie mit dem Smartphone oder Tablet über ein Webinterface zu steuern.

Über die Benutzeroberfläche kann der Anwender während dem Flug noch Anpassungen treffen um möglichst stabil fliegen zu können.

Das Abfliegen einer Route, ist aufgrund mehrerer Probleme nicht möglich, jedoch können bereits Punkte und Routen vom Webinterface aus abgespeichert werden.