Jahrgang

2015 / 2016

Projektpartner

Fa. Gahleitner

Maturanten

BaumgartnerSimon

Baumgartner Simon
5AHWII

GahleitnerTobias Andreas

Gahleitner Tobias
5AHWII

StelzerLukas

Stelzer Lukas
5AHWII

Betreuer

Stimpfl Gernot

Stimpfl Gernot

Heizungskonfigurator

Das Planungsprogramm soll einem potentiellen Heizungskunden – bereits vor einem Beratungsgespräch mit dem Anbieter – die Möglichkeit zu geben, sich einen Überblick über die Vielfalt verfügbarer Heizungssysteme zu verschaffen und ein Heizungssystem auszuwählen. Nach Angabe der Bauart und Größe Objekts erhält er auf Tastendruck einen groben Schätzwert über die Anschaffungskosten, über den Energieverbrauch und die damit verbundenen Betriebskosten. Sofern die Grobkalkulation seinen Vorstellungen entspricht, kann er infolge detailliertes Anbot vom Heizungsanbieter anfordern.
Das Programm ist einfach zu bedienen und flexibel einsetzbar. Selbst Personen, die sich noch wenig mit Heizungssystemen beschäftigt haben, können rasch zu einem auf die persönlichen Anforderungen zugeschnittenen Ergebnis kommen.

Umsetzung

Das System ist als Web-Applikation implementiert. So kann es geräteunabhängig und ohne vorherige Installation einfach mittels Webbrowser aufgerufen werden. Die Benutzeroberfläche passt sich flexibel auf Smartphone, Tablet oder normalen PC an.
Um eine realistische Kostenkalkulation zu erzielen, wurden von der Fa. Gahleitner eine Produktdatenbank mit den wichtigsten Komponenten eines Heizsystem einschließlich aktueller Preisinformation zur Verfügung gestellt. Die Berechnung des Energieverbrauchs stützt sich auf ortsbezogene Kennzahlen in Verbindung mit den bautechnischen Gegebenheiten. Daraus ergibt sich schließlich die Betriebskostenkalkulation.
Das Programm – im Detail betrachtet – besteht aus zwei Komponenten, die aufeinander aufbauen: Im ersten Teil kann sich der Kunde über verschiedene Heizsysteme informieren und so wesentliche Unterschiede erkennen. Er hat auch die Möglichkeit, mehrere individuell erstellte Konfigurationen zu vergleichen und so aufgrund objektiver Entscheidungskriterien wie Anschaffungskosten und Betriebskosten sich für ein Heizsystem zu entscheiden.
Für die ausgewählte Konfiguration erstellt der Konfigurator nach Überprüfung der Anfragedaten bei Bedarf ein Angebot.