Jahrgang

2001 /2002

Projektpartner

HTL Neufelden

Maturanten

Reiter Peter
5AAT

Betreuer

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Zeller Rudolf

Zeller Rudolf

Problemstellung
Es war die Aufgabe, das bereits vorhandene Hochregallager, welches schon im Jahre 1997, als erste Diplomarbeit an der HTBLA Neufelden entwickelt worden ist, umzubauen. Es gab dabei zahlreiche Probleme mechanischer und steuerungstechnischer Natur. Es sollte nun ein Miniaturhochregallager mit einer dazugehörigen Lagerverwaltung entwickelt werden.

Zielsetzung
Es soll ein Hochregallager mit einer vollautomatischen Lagerverwaltung entwickelt werden.Weiters soll eine Lagerverwaltungssoftware entwickelt werden, welche das gesamte Hochregallager, mit dessen Vorgängen steuert.Dabei sollen folgende Punkte beachtet werden:Lösung der mechanischen ProblemeEntwicklung einer neuen SteuerungLoslösung des Satellitenfahrzeuges von Kabeln und anderen Verbindungen.   Weiters sollen folgende Punkte gewährleistet seinSicherheitstechnische Vorrichtungen sind vorzusehenSchutzverglasung