Jahrgang

2006 / 2007

Projektpartner

Firma Girlinger GmbH

Maturanten

mi_350

Ecker Patrick
5BI

mi_353

Girlinger Thomas
5BI

Betreuer

Oberaigner Guenther

Oberaigner Günther

Problemstellung
Die Firma Girlinger verwaltete das Lager bis jetzt nicht mit Hilfe eines PC´s.

Daraus entstanden folgende Nachteile:
– Lagerdaten waren unübersichtlich
– Aufwendige Datenverwaltung
– Keine weiteren Berechnungen (Teilebedarf, Meldebestand usw.)
– Keine digitale Sicherung
– Statisch

Aus diesen Gründen entschied sich die Firma Girlinger für eine computerunterstütze Lagerverwaltung. Da ein konventionelles PPS-System (z.B.: Pro Alpha) für den Betrieb eine zu teure Anschaffung wäre und nur einen Bruchteil der Funktionen benötigt werden, wurde uns der Auftrag erteilt, ein Lagerverwaltungsprogramm zu erstellen.

Zielsetzung
Ziel des Projektes ist die Erstellung einer relationalen Datenbank, welche die Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und das Lager der Firma Girlinger verwaltet. Der Zugriff erfolgt über eine Anwendung, die einen guten Überblick über alle wichtigen Daten des Lagers bieten soll. Auch die Bearbeitung der Daten erfolgt über die Anwendung.

Projektablauf
Festlegung des Programmkonzepts
Entwurf des ERD
Entwurf der Programmoberfläche
Erstellung der Datenbank und der dazugehörigen Abfragen
Grundfunktionen des Programms (z.B.: Teile hinzufügen)
Berechnungsfunktionen (z.B.: Bedarfsfunktion)
Testphase und Fehlersuche
Fertigstellung des Projekthandbuchs und der Finalversion des Programms

Ergebnis
Das Programm konnte bereits Ende März 2007 dem Auftraggeber zum Testen übergeben werden. Seit Mitte April 2007 steht der Firma die Finalversion zur Verfügung und arbeitet seither sehr zufriedenstellend.

Verwertbarkeit
Das Programm wird seit Ende April in der Firma Girlinger genutzt und läuft seitdem sehr zufriedenstellend und ohne Probleme.

Systembeschreibung
Das Programm bietet eine bessere Übersicht über den Teilebestand, die Produktionsaufträge, die Kunden- und Lieferantenbestellungen. Weiters lassen sich alle Personen (Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten), Aufträge, Bestellungen, Teile und die dazugehörigen Stücklisten einfach und schnell hinzufügen, bearbeiten und löschen. Ferner führt die Software noch Berechnungen von „Produzierbarkeit“ bzw. dem Bedarf von Teilen durch. Es werden auch Warnungen beim Unterschreiten des Meldebestands und beim Ablaufen einer Kundenbestellung ausgegeben. Zudem kann man auch Berichte über alle Daten ausdrucken.

Presentation of the problem
The company Girlinger did not administer their inventory up to now with the help of a PCs.

From this the following disadvantages resulted:
– Inventory data were unclear
– Complex data adminstration
– No further calculations (part demand, reorder level etc.)
– No digital backup
– Static

For these reasons the company Girlinger decided for a computer-supported facility management software. A conventional PPS system (e.g.: Pro Alpha) would be a too expensive acquisition for the enterprise and only a fraction of the functions would be needed, so we were asked to develope a facility management software.

Objectives
A goal of the project is the creation of a relational data base, which administers the customers, suppliers, employees and the inventory of the company Girlinger. Access is granted by an application, which offers a good overview of all important data of the stock. Also the editing of the data is done by the facility management software.

Project schedule
Specification of the program concept
Entity-relationship model design
Concept of the program surface
Creation of the database and the corresponding queries
Basic functions of the program (e.g.: Adding Parts)
Functions for calculations (e.g.: reorder level)
Testing phase and error tracing
Completion of the project manual and the final version of the program
Result:

At the end of March 2007 we were able to hand over the program to the client for testing. Since the middle of April 2007 the company has the final version and it works very satisfyingly.

Usability
The program is used since at the end of of April in the company Girlinger and runs very satisfyingly and without problems.

Description
The program offers a better overview of the sub-stock, the production-, the customer- and supplier-orders. Furthermore all persons (customer, employee, supplier), orders, parts and the parts lists can be added, edited or deleted in a fast and simple way. Additionally the software accomplishes the calculations of producibility and part demand. Also warnings are displayed when falling below the notifiable stock level and when customer order expire. Also reports of all data can be printed.