2013 / 2014

Kiesl Walter

Noesslboeck Gregor

Nösslböck Gregor

Die Firma Schmachtl benötigt zur Ausstellung an Messen einen Sicherheitsdemonstrationsstand, der Komponenten der Sicherheitstechnik veranschaulichen sollte. Da die gesamte Anlage an verschiedensten Orten ausgestellt wird, soll sie möglichst einfach transportierbar sein und die Grundmaße 1200x800mm nicht überschreiten. Außerdem soll der Stand auf einer Europalette Platz finden. Weiters soll sie ein ansprechendes optisches Design aufweisen um möglichst viele Schüler, Messebesucher und Interessierte zu begeistern.
Ziel ist es, einen Sicherheitsdemonstrationsstand zu planen, zu entwerfen und mechanisch und elektronisch zu konstruieren, der Werbegeschenke (USB-Stick Karten) von einem ca. 100 Stück umfassenden Magazin zu einer Entnahmestelle befördert. Dieser Prozess soll mit einer potenziellen Gefahrenstelle im Inneren des Standes verbunden sein, welcher die Karten vereinzelt, stempelt und schlussendlich an das Förderband, das die Karten zur Entnahmerutsche fördert, übergibt. Über den gesamten Stand sind Lichtschranken, Drehschalter und mechanische Türschlösser verteilt.
Die Steuerung sollte möglichst einfach und benutzerfreundlich ausfallen und mit einem Touchpanel von Unitronics auch optisch ansprechen. Letztendlich sollen die Karten bei der Entnahmerutsche gefahrlos entnommen werden können.

Schmachtl GmbH is in need of a security stand, which exemplifies all kinds of safety engineering. Because the construction is displayed at several places, like school or dismissals, it shouldn’t be bigger than 1200x800mm and also easily transportable. The whole machine should be placed onto an europallet. Additionally the stand should offer an appealingly design to enthuse as many students, fairgoers and interested people as possible.
Main goal is to plan, to develop and to design a security stand mechanically and electronically, that conveys advertising gifts (USB-Stick cards) out of a shrinkage stope (max.100 pieces) to a sampling point. The whole process should be combined with a potential danger point in the inside of the stand, which detaches the cards, stamps them and at the end transports them to a band-conveyor which leads the cards the release chute. Light barriers, rotary controls and mechanical door latches are placed all around the stand.
The controls should be as simple as possible, also user-friendly and should be detained with a Unitronics touchpanel which increases the optical look. Finally the cards the cards should be borrowed out of the release chute without any kind of danger.