2012 /2013

Neumüller Mathias
5AAT

Felhofer Hubert

Durch die stetige Weiterentwicklung von Verbrennungsmotoren wurde im Schuljahr 2011/12 an der HTBLA Neufelden mit der Fertigung eines Schnittmodells eines AUDI- Fünfzylinder Reihenottomotors begonnen. Dieser aktuelle Motor wird derzeit im Audi TT und im Rally-Sport eingesetzt. Das Modell soll zur anschaulichen Darstellung der Vorgänge in einem Verbrennungsmotor dienen. Um die Vorgänge besser verständlich zu machen wurde im Schuljahr 2011/12 ein Antrieb der Kurbelwelle konstruiert und gebaut. Weiters wurden die Vorgänge im Zylinder durch verschiedenfarbige LEDs veranschaulicht.

Um die Anschaulichkeit weiter zu verbessern sollte ein Manipulator gefertigt werden der in der Lage ist den Motor um zwei Achsen zu drehen. Durch diese Drehbewegung, parallel und normal zur Kurbelwellenachse wird es möglich den Motor in jeder Perspektive von oben zu betrachten. Da das Modell im Unterricht als auch auf Messen ausgestellt werden soll, soll dieser Manipulator aus Edelstahlrohren gefertigt werden und hohen Designansprüchen gerecht werden. Aus diesem Grunde sollten alle Bauteile die zum Antrieb des Manipulators nötig sind in den Edelstahlrohren eingebaut sein. Eine weitere Anforderung ist das bei der Drehung des Motors auf Anschläge ganz verzichtet werden soll. Es sollen daher Schleifringe gebaut werden, welche die Energieübertragung vom festen Gestell zum drehenden Motor gewährleisten. Die Steuerung der Drehbewegung soll über einen Joystick erfolgen. Die durch die Schnitte und Freilegungen entstandenen Öffnungen, die nun die Sicht auf das Innenleben eines Verbrennungsmotors freigeben, sollen durch speziell angepasste Plexiglasabdeckungen bedeckt werden. Die Abdeckungen sollten annähernd der Kontur des Motors entsprechen. Für die Präsentation auf Messen wurde auch eine Powerpoint- Präsentation erstellt, welche die einzelnen Bauteile, Komponenten und Vorgänge dieses Motors näher beschreiben soll.

Es ist durch dieses Modell nun möglich den Schülern die Vorgänge eines Verbrennungsmotors auf anschauliche Art und Weise näher zu bringen.

Because of the continuous development of internal combustion engines the production of a cutaway model of an AUDI-five-cylinder gasoline engine series was started at the Technical College Neufelden in the school year 2011/12. This engine is currently used in the Audi TT and in rallying. The model is for illustrative representation of the processes which a acting in a combustion engine. For a better understatement how the motor works, a drive to the crankshaft has been designed and constructed in 2011/12. Furthermore, the processes have been illustrated in the cylinder by different colored LEDs.

In order to improve clarity, a manipulator which is able to rotate the motor about two axes should be manufactured. By this rotational movement, parallel and normal to the crankshaft axis, it is possible to look at the engine in every angle from above. The model would be shown in the classroom as well as at trade shows, so the manipulator is made out of stainless steel tubes and it should conform high design requirements. For this reason, all components which are necessary to drive the manipulator should be incorporated into the stainless steel tubes. Another requirement was that the rotation of the engine stops completely omitted. Therefore slip rings should be constructed which transfers the energy from the stationary frame to the rotating motor. The control of the rotational movement should take place via a joystick. The openings resulting from the cuts and excavations that release now the view of the inner workings of an internal combustion engine will be covered by specially adapted Plexiglas covers. The covers should correspond approximately to the contour of the original engine. Also a PowerPoint presentation was created to present the engine at fairs, the presentation is to describe the individual parts, components and processes of this engine in detail.

Through this model now it is possible to show the students in a vivid way how a internal combustion engine works.