2020 / 2021

5BI

Stimpfl Gernot

Projektbeschreibung

In der Montessori-Schule Passau, Bundesrepublik Deutschland, haben Schülerinnen und Schüler das Privileg, am Beginn des Schultages ihre Unterrichtsstunden frei aus einem vorgefertigten Stundenplan zu wählen. Daher hat die Lehrkraft keine Kenntnis, welche Schülerinnen und Schüler sie heute in ihrem Unterricht erwarten. Somit ist es nicht nur ein großer administrativer Aufwand den Stundenplan zu organisieren, sondern auch eine Anwesenheitskontrolle aller Schülerinnen und Schüler durchzuführen.

Derzeit tragen sich die Schülerinnen und Schüler am Beginn des Schultages in eine analoge Anwesenheitsliste ein. Die Lehrkräfte dokumentieren die in ihren Kursen anwesenden Schülerinnen und Schüler ebenfalls in einer Liste. Diese Listen werden vom Sekretariat abschließend mit vorhandenen Abwesenheitsentschuldigungen von den Eltern verglichen. Sollte es Schülerinnen und Schüler geben, die nicht am Unterricht teilnehmen und liegt auch keine Entschuldigung der Eltern vor, wird versucht mit den Erziehungsberechtigten Kontakt aufzunehmen.

Die Jahres- und Wochenplanorganisation, sowie die Raumplanung erfolgt über Excel und Microsoft SharePoint. Der Jahresplan entspricht einem üblichen Stundenplan, der das gesamte Jahr gleichbleibt. Im Wochenplan wird von den Lehrern und Lehrerinnen der Lehrstoff wöchentlich eingetragen.

Im Zuge des Digitalisierungsbonuses in Deutschland sollte eine Webapplikation geschaffen werden, welche die Anwesenheitskontrolle und Stundenplanorganisation digitalisiert und vereinfacht.

Zusätzlich werden die entschuldigten und unentschuldigten Fehlstunden aufgezeichnet, sowie auch ausgewertet. Dies erleichtert am Jahresende die für die Zeugnisvergabe benötigte Kontrolle der Fehlstunden. Durch das Analysieren der Anwesenheitsdaten der Schülerinnen und Schüler kann sich die Schulleitung einen Überblick über die meistbesuchten Kurse machen.

Projektplakat