Jahrgang

2020 / 2021

Projektpartner

Mobile-Wärme-Systeme Sonderinstallationen / Siegfried Niederleitner

Maturanten

Lindbichler_Florian

Lindbichler Florian
5BAT

Rabeder_Moritz

Rabeder Moritz
5BAT

Rathmayr_Manuel

Rathmayr Manuel
5BAT

Wögerbauer_Rafael

Wögerbauer Rafael
5BAT

Betreuer

Bernhard Steffen

Bernhard Steffen

Projektbeschreibung

Die Firma Mobile-Wärme-Systeme Sonderinstallationen ist mit der Bitte an uns herangetreten eine Maschine zu fertigen, welche Fugen für eine Fußbodenheizung in den Boden fräst. Hierbei war zu beachten, dass die Fräse für jede Art von Boden geeignet sein soll. Da es ein derartiges Gerät auf dem Markt noch nicht gibt, musste die Maschine von Grund auf neu entwickelt werden.

Um die Tiefe der Fugen zu ändern, wurde mithilfe einer Wippe und einem Elektrozylinder die Schnitttiefe verstellt. Der Zylinder kann ganz einfach vom Bedienpult, welches am Hebel angebracht ist, angesteuert werden. Der Vorteil dabei ist, dass man die Tiefe während des Fräsvorganges stufenlos verstellen kann.

Damit so wenig Staub wie möglich nach außen dringen kann, wurde eine eigene Absaugeinheit entworfen. Auf dieser sind Borsten angebracht, um den Spalt zum Boden optimal abzuschließen.

Um einen gleichmäßigen Schnitt zu garantieren und die körperliche Belastung des Bedieners zu verringern, wurde ein Antrieb verbaut. Bei diesem handelt es sich um zwei Gleichstrommotoren, welche einzeln am Bedienpult angesteuert werden können. Dies ist nötig, um eine gleichförmige Kurve gewährleisten zu können.

Projektplakat