2010/2011

Groemer Herbert

Grömer Herbert

Felhofer Hubert

Aufgabe unseres Projektes war es die Präsentation der Schule nach außen zu verbessern.

Vor allem sollten die Abgänger der Hauptschulen und Gymnasien und deren Eltern angesprochen werden. Die Website und die Präsentation, die jedes Jahr auf der Bildungsmesse vorgeführt wird, sollten ein professionelles, junges, dynamisches Bild der Schule vermitteln.

Außerdem war es Aufgabe, mithilfe einer Absolventenbefragung, Meinungen ehemaliger Schüler einzuholen und mit diesen Daten eventuelle Verbesserungen durchzuführen.

Um den Einzugsbereich der Schule festzustellen, wurde eine Regionalanalyse realisiert. Diese zeigt die Schülerzahlenentwicklung aus den einzelnen Gemeinden.

Google Maps Applikation
Mittels einer Google Maps Applikation wurde die Regionalanalyse realisiert.

Es wurde eine Statistik der Schülerzahlen aus den verschiedenen Gemeinden von der Schulgründung bis in die Gegenwart erstellt.

Außerdem gibt es eine Import- und Exportfunktion, um die Daten analysieren zu können.

Automatisierter Serienbrief
Jedes Jahr geht eine Einladung an die Hauptschulen, Gymnasien und Eltern der Maturanten für die Diplomarbeitspräsentation. Dieser Vorgang wurde durch Programmierung eines Makros automatisiert.

Absolventenbefragung
Für die HTBLA Neufelden soll ein Online-Fragebogen für alle ehemaligen und zukünftigen Absolventen der Schule erstellt werden. Die Ergebnisse dieser Befragung sollen in einer CSV-Datei mittels einer Export-Funktion zur Verfügung gestellt werden, um sie danach graphisch analysieren zu können.

Der Administrator hat die Möglichkeit, den Fragebogen komplett zu überarbeiten. Das heißt: Fragen hinzufügen, sowie Fragen zu löschen, neue TAN-Codes generieren, Sortierung der Fragen ändern, usw. So wird die Anforderung, einen dynamischen Fragebogen zu realisieren, definiert.

Schulpräsentation
Ziel dieser Präsentation ist es, zukünftige SchülerInnen auf die HTBLA Neufelden aufmerksam zu machen und ihnen die attraktive Ausbildung aufzuzeigen. Weiters sollten natürlich auch deren Eltern einen guten und professionellen Eindruck der Schule bekommen. Damit die Absolventen der Schule beste Jobchancen haben, sind Firmen ebenfalls ein wichtiger Faktor. Um dies zu gewährleisten, lag es nahe diese Aufgabe mit einer ausführlichen Präsentation im Internet zu realisieren, welche aber auch auf Bildungsmessen gezeigt werden kann.

Als Basis lag eine veraltete Powerpoint-Präsentation vor, welche aber nicht für das Web geeignet war, sondern nur auf Bildungsmessen gezeigt werden konnte. Somit viel die Entscheidung diese Präsentation mit Adobe After Effects zu realisieren. Diese Software hat enorme Vorteile gegenüber Microsoft Powerpoint und es stehen vielmehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Präsentation, welche mit Adobe After Effects erstellt ist, auch im Internet verwendet und der Spot auf der Schulwebseite eingebettet werden kann.

One of the main tasks of the diploma project is to improve the appearance of our school. The target group should be students finishing the 8th level of education and their parents.

The website and the presentation, which is shown at the “Bildungsmesse”, should convey a professional, young and dynamic impression of the HTBLA Neufelden.

Furthermore opinions of former diploma holders should be collected, so we are able to make possible improvements at our school.

In addition the catchment area of the school should be established.

Google Maps Application
The region analysis was realised with a Google Maps Application.

A statistic was created, to show the amount of pupils from the different communes of every year. Furthermore there is an import- and export-method.

Automated serial letter
Every year an invitation for the presentation of the diploma projects is sent to the secondary schools and parents of the graduates. This process was automated by creating a Word-Macro.

Interview of diploma holders
An online questionnaire should be created, which can be answered by former diploma holders.

The administrator should be able to export the results of this questionnaire in a CSV-data file.

In addition he should be able to change the questionnaire. He can add and delete questions, generate new TAN-codes and he can change the order of the questions.

School presentation
The aim of the presentation is to attract new pupils and their parents to the HTBLA Neufelden.

The old presentation, which is shown at the „Bildungsmesse“ and at the open day, should be redesigned.

A new presentation was created with Adobe After Effects. Furthermore the photo database was renewed. Both, the new presentation and the photo database were uploaded to the school’s homepage.